Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

15.02.2017

"Grüne Berufe sind voller Leben – Wachstum, Stärke, Leidenschaft" - Berufswettbewerb der deutschen Landjugend an der BBS in Wittmund

Christiane Tecklenburg-Plenge (BBS Wittmund), Herbert Fuhs (BBS Wittmund), 3. Platzierter Simon Borchers aus Upschört, 1. Platzierter Simon Eilts aus Burmönken, 2. Platzierte Ida Marie Janssen aus Stedesdorf und der LHV Kreisvorsitzende Manfred Tannen (v.l.n.r.)

Auch 70 Schülerinnen und Schüler der BBS Wittmund haben am Berufswettbewerb der deutschen Landjugend teilgenommen. Sie maßen ihr Können in Vorträgen, Allgemeinwissen und Fachwissen und auch praktisch bei der Betimmungsaufgabe oder beim Reparieren eines Beleuchtungskabels, von dem der Stecker abgerissen war.

Am Ende hatte Simon Eilts aus Burmönken die Nase vorn, zweite wurde Ida Marie Janssen aus Stedesdorf und der 3. Platzierte wurde Simon Borchers aus Upschört.

Sie fahren nun zum Zwischenentscheid nach Rostrup. Wir wünschen ihnen viel Erfolg.

Nachfolgend einige Eindrücke in Bildern.

Für den Theorieteil werden die Prüfunsgblätter ausgeteilt. 778 Kb
Konzentriert werden die Fragen zum Allgemeinwissen sowie zum Fachwissen beantwortet.
Konzentriert werden die Fragen zum Allgemeinwissen sowie zum Fachwissen beantwortet. 545 Kb
In einem Kurzvortrag nehmen die Schülerinnen und Schüler Stellung zu einem vorgegebenen Thema. 676 Kb
Die ehrenamtlichen Richter, aktive Landwirte, bewerten alles.
Die ehrenamtlichen Richter, aktive Landwirte, bewerten alles. 729 Kb
Die Prüfungen laufen parallel, die Richter warten auf die Azubis, die sich der Bestimmungsaufgabe widmen sollen. 481 Kb
Futtermittel, Sämereien und Werkstoffe müssen identifiziert werden. 101 Kb
Gar nicht so einfach, oder wissen Sie, welche Sämerei hier gezeigt wird? 524 Kb
In der Werkstatt wird ein Beleuchtungsstecker wieder mit dem Kabel verbunden.
In der Werkstatt wird ein Beleuchtungsstecker wieder mit dem Kabel verbunden. 725 Kb
Der Weg ist das Ziel, bei der Bewertung zählt auch das Vorgehen, z.B. sauberes Arbeiten oder das Einhalten der Sicherheitsvorkehrungen. 824 Kb
Am Ende wird geprüft, ob alle Kabel richtig angeschlossen wurden und auch das Licht leuchtet, welches gerade bedient werden soll. 630 Kb
Das ist eine ziemliche Fummelarbeit.
Das ist eine ziemliche Fummelarbeit. 596 Kb
Zwischendurch bleibt für die Richter auch Zeit für einen Klönschnack. 544 Kb

Hintergrund zum Berufswettbewerb

Die Sieger fahren zum Gebietsentscheid am 14. März nach Rostrup. Dort entscheidet sich, wer am Landesentscheid vom 31. März bis 1. April in Westerstede teilnimmt. Das große Finale, der Bundesentscheid, findet vom 12. bis 16. Juni in Güstrow statt.

 


Der Berufswettbewerb wird im zweijährigen Rhythmus ausgeschrieben und findet dieses Jahr zum 33. Mal statt. Träger des Berufswettbewerbes sind der Deutsche Bauernverband (DBV), der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) und der Deutsche Landfrauenverband (dlv). Bundesweit nehmen über 10.000 Auszubildende und Fachschüler in den Sparten Landwirtschaft 1 (Auszubildende aller Agrarausbildungen) und Landwirtschaft 2 (Fachschülerinnen und Fachschüler der Landwirtschaft, also diejenigen, die bis zur Vollendung des 25. Lebensjahrs in der Weiterbildung zum staatlich geprüften Wirtschafter/in bzw. Betriebswirt/in sind), Hauswirtschaft, Tierwirtschaft, Forstwirtschaft und Weinbau teil.

In Niedersachsen, dem Agrarland Nr. 1, sind es rund 3.000 Auszubildende und Schülerinnen und Schüler, die an den Entscheiden teilnehmen. Diese Entscheide werden an den Berufsbildenden Schulen bzw. an den Lehranstalten für Agrartechnik (DEULA) durchgeführt. Knapp die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmern nimmt in den landwirtschaftlichen Leistungsgruppen teil.

Die Berufsolympiade der grünen Berufe soll die Lust zur Weiterqualifizierung im beruflichen und persönlichen Bereich wecken. Berufswettbewerb bedeutet lernen, dabei Spaß haben und Leute in den gleichen Berufs- und Lebenszusammenhängen kennenlernen. Gleichzeitig geht es darum, die Vielfalt der Grünen Berufe und das, was sie an Qualifikation verlangen, in die Öffentlichkeit zu tragen.

 

Weitere Informationen

• zum Berufswettbewerb: http://bdl.landjugend.info/unsere-projekte/berufswettbewerb

• zur BBS Wittmund: www.bbs-wittmund.de 

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang