Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

26.09.2016

Reger Meinungsaustausch mit Landwirten nach Aufhängen der Erntekrone im Kreishaus

Nach dem traditionellen Aufhängen der Erntekrone im Wittmunder Kreishaus trafen sich Vertreter der Kreisbehörde - wie schon im Vorjahr - unter der Leitung von Landrat Matthias Köring mit Landwirten und Landfrauen aus dem Kreisgebiet zu einem regen Meinungsaustausch. Aktuelle Themen in der Landwirtschaft standen an, das Gespräch nahm mehr als zwei Stunden in Anspruch.

 

Allen Beteiligten, dabei auch für die Kreislandfrauen Vorsitzende Hermanda Harms,  ist der enge und vertrauensvolle Austausch in kleiner Runde wichtig, wie Landrat Köring und Landvolk-Kreisvorsitzende Manfred Tannen hervorhoben. Man pflege einen engen Dialog um Probleme gemeinsam anzugehen und wolle dies auch in Zukunft so beibehalten.

 

Die Besonderheiten des Wirtschaftens im nördlichen Bereich des Kreisgebietes erläuterten Gerhard und Mareke Janßen vom Landwirtschaftlichen Zweigverein Neuharlingersiel-Werdum-Carolinensiel. Das Ehepaar, das in Groß-Holum einen Milchviehbetrieb mit 120 Kühen und einigen Hektar Ackerland sowie eine Bauernstube als Gastronomiebetrieb bewirtschaftet, schilderte aus sehr persönlicher Sicht und ungeschminkt die eigene Situation auf dem heutigen Agrarmarkt. Bei Janßens steht ein Umbruch bevor: Der Betrieb soll in für Bauern allgemein schwierigen Zeiten auf Sicht von einem Sohn übernommen werden. Das wirft viele Fragen auf, wie das Ehepaar schilderte.

 

In diesem Jahr stammte auch die Erntekrone vom Landwirtschaftlichen Zweigverein Neuharlingersiel-Werdum-Carolinensiel – bei der Herstellung des aufwendigen Gesteckes für das Kreishaus wechseln sich die derzeit 13 Zweigvereine des Wittmunder Kreislandvolkes jährlich ab. Die Kreisverwaltung nutzte den Gedankenaustausch mit den Landwirten um neue Mitarbeiter im Bauamt vorzustellen und auf kommende Entwicklungen hinzuweisen.

 

Sobald der Fachbeitrag Landwirtschaft im Zuge der Neuaufstellung des Regionalen Raumordnungsprogramms (RROP) als Entwurf vorliegt, soll darüber mit den Landwirten gesprochen werden, sagte die Kreisverwaltung zu. Aktuelle Themen zu Tierseuchen und zur Tiergesundheit sprach auch der Geschäftsführer des Veterinäramtes JadeWeser, Dr. Norbert Heising, an.

 

Für den regen Meinungsaustausch hatten Landfrauen aus dem Kreisverband Wittmund den Großen Sitzungssaal im Kreishaus dekoriert. Sie warteten auch mit Milchmixgetränken und bunten Platten mit Häppchen auf – ein Hauch von Erntedank im Kreishaus eben.

  427 Kb
  334 Kb
  461 Kb
  432 Kb
  432 Kb
  337 Kb
  345 Kb
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang