Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

11.05.2017

Tee mit der FDP

Gerhard Bohlen, Marion Terhalle, Jens Völker und Klaus Borde (v.l.n.r.)

Bei ein paar Tassen Tee hatten die Bundestagskandidatin der FDP, Marion Terhalle aus Aschendorf, und der neue FDP-Kreisvorsitzende Jens Völker aus Bunde am 11. Mai ein erstes Treffen in der LHV-Geschäftsstelle in Leer. Neben bundespolitischen Themen wie der Novellierung der Düngeverordnung und dem Flächenfraß ging es auch um kreisspezifische Angelegenheiten wie der Umsetzung der Natura 2000-Richtlinie in den Landkreisen Leer und Emsland. Intensiv wurden auch die Folgen des „Masterplan Ems“ diskutiert, die in Sachen Raumordnung  die Region die nächsten Jahrzehnten voraussichtlich in Atem halten werden. Aktuelle Themen wie die Schäden durch Gänse, Änderung des Wassergesetzes und das geplante Agrarstruktursicherungsgesetz kamen ebenfalls zur Sprache.

Die FDP-Politiker stellten ihr Bundeswahlprogramm in Sachen Landwirtschaft vor. In dem zweistündigen Gespräch wurde schnell klar, dass in vielen Zielen Übereinstimmung besteht. Vom LHV-Vorstand nahmen der stellvertretende Kreisvorsitzende Klaus Bode sowie Gerhard Bohlen und Rudi Bleeker teil.

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang