Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

04.11.2016

Herbstball mit Freisprechung im Landkreis Leer

Mit der Wahl der Combo „A la Carte“ hatten die Veranstalter des diesjährigen Freisprechungsballs, nämlich die Zweigvereine Leer-Loga und Holtland sowie die Landfrauen aus Holtland eine glückliche Hand bewiesen. Die bewährte Partyband sorgte für eine durchgängig gut gefüllte Tanzfläche. Alljährlich richten die Zweigvereine des LHV-Kreisverbands Leer diesen Höhepunkt der Ballsaison Anfang November im Wechsel aus. Mit rund 270 Gästen waren die Raum- und Personalkapazitäten der Gaststätte „Meta“ in Hesel voll ausgelastet, das tat dem Service jedoch keinen Abbruch.  Nach der Begrüßung durch den Zweigvereinsvorsitzenden Johannes Erchinger folgten Grußworte des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Klaus Borde, Bürgermeister Uwe Themann, Dieter Baumann als Vertreter des Landkreises und Hermine Janßen für die Landfrauen. Klaus Borde sprang für den erkrankten Kreisvorsitzenden Justus Ackermann ein und sprach die aktuelle Milchkrise an, aber auch die derzeit wieder steigenden Erzeugerpreise und schloss mit den ermutigenden Worten: „Wir schaffen das, weil wir dafür gut ausgebildet sind“. Anerkennung für den Mut der Absolventen, in diesen schwierigen Zeiten diese Ausbildung zu machen, zog sich wie eine roter Faden durch alle Grußworte. Im Anschluss moderierten Helmut Harms und Jan Hillerns souverän die Verleihung der Urkunden. Die jeweils Jahrgangsbesten der Auszubildenden und Landwirtschaftsmeister, Heiko Dreesmann und Marten Dorstmann, zogen in teils witzigen, aber auch nachdenklichen Worten ein Fazit der bisherigen Ausbildung und auch ihrer Vorstellungen für die Zukunft. Nach dem anschließenden reichhaltigen Buffet ging die Party erst richtig los und dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

Freigesprochen wurden:

Landwirt/in:

Pia Hemmen, Ostrhauderfehn

Kevin Bontjer, Hesel

Lisa Marie Buß, Leer

Heiko de Boer, Leer

Thomas Duin, Schwerinsdorf

Tomke Kramer, Rhauderfehn

Jack Poelmann, Rhauderfehn

Falk Prokop, Nortmoor

Andre Schwarte, Ostrhauderfehn

Jannik Seffert, Uplengen

Hauke Smit, Weener

Malte Wattjes, Uplengen

Willem Weber, Burlage

Kea Lühring, Westoverledingen

Wiebke Oorlog, Rhauderfehn

Jann Vogel, Filsum

Eike Behrends, Emden

Julian Dieken, Emden

Heiko Dreesmann, Jemgum

Jan Berend Lötter, Bietigheim-Bissingen

Markus Bruns, Uplengen

 

Meister/in Landwirtschaft:

Marten Dorstmann, Moormerland

Lars Korte, Moormerland

Michel Vermue, Bunde

Roswitha Ennen, Uplengen

 

Eiko Harms, Uplengen (Unternehmerschule Oldenburg)

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang