Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

Informationen für Landwirte zur Öffentlichkeitsarbeit

Viele Verbraucher haben keinen direkten Kontakt mehr zu Landwirten, sie kennen Landwirtschaft quasi nur aus Büchern und aus Erzählungen. Negative Berichte über moderne Landwirtschaft nehmen zu, positive Entwicklungen werden hingegen kaum wahrgenommen. Das Schreiben von Gegendarstellungen hilft nicht weiter, die Verbraucher müssen sich selbst überzeugen, vor Ort Landwirtschaft erleben, mit allen Sinnen, im Gespräch mit dem Experten für Landwirtschaft, dem Landwirt/der Landwirtin selbst.

Landwirtschaft - ihren Job - erklären kann der Landwirt/die Landwirtin am besten selbst. Öffentlichkeitsarbeit beginnt mit dem Anziehen der Stiefel, mit dem eigenen Verhalten. Was darüber hinaus noch alle in Sachen Öffentlichkeitsarbeit gemacht werden kann, erfahren Sie nachfolgend (wird laufend ergänzt).

 

Haben Sie noch Ideen? Oder Fragen? 

E-Mail: maren.ziegler(at)lhv.de oder Telefon: 04941-609260

Aktionen

Wir unterstützen diverse Aktionen zur Bildungs-, Image- und Öffentlichkeitsarbeit!

Transparenz schaffen

Transparenz schaffen – Vom Erzeuger bis zur Ladentheke ist ein Kooperations- und Bildungsprojekt für Niedersachsen und Bremen. Kindern und Schülern soll die Landwirtschaft sowie die Herstellung der Lebensmittel näher gebracht werden.

Weitere Informationen: www.transparenz-schaffen.de

Auch der LHV ist einer der regionalen Bildungsträger, weitere Infos und Kontakt...

Unterrichtsmaterial finden Sie hier...

Frühstück sucht Gast

Was ist Frühstück sucht Gast?

Der Grundgedanke ist, der nicht landwirtschaftlichen Bevölkerung die Landwirtschaft und ihre Produkte wieder näher zu bringen und einen Beitrag zur Verbraucherinformation zu leisten.
Im 2-Jahres Rhythmus öffnen landwirtschaftliche Betriebe Ihre Türen und bieten Ihren Gästen ein rustikales Frühstück in ländlicher Atmosphäre und eine geführte Betriebserkundung.

Mehr Infos...

Tag des offenen Hofes

Alle zwei Jahre öffnen niedersachsenweit landwirtschaftliche Betriebe ihre Hoftore. Zum Tag des offenen Hofes rufen der Bund der Deutschen Landjugend, der Deutsche LandFrauenverband und der Deutsche Bauernverband auf. Ein Hoffinder unter www.offener-hof.de informiert besucherfreundlich über die sich beteiligenden Betriebe in einer Region und die speziellen Angebote.

Infos für Gastgeber: http://www.die-deutschen-bauern.de/gastgeber-downloads

Wenn Sie sich beteiligen  wollen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite, sprechen Sie uns an!

Echt grün Eure Landwirte

Seit 2015 bündeln inzwischen 22 Kreislandvolkverbände ihre Image- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Kampagne „Echt grün – Eure Landwirte“. Gemeinsam sind wir das Sprachrohr des zweitgrößten Wirtschaftsfaktors Niedersachsens. Mit unserer Öffentlichkeitsarbeit sorgen wir sowohl in den sozialen Medien als auch live und vor Ort für eine positive Wahrnehmung unserer Arbeit. Wir informieren über unsere Sicht der Dinge und zeigen auf, wie man verantwortungsvoll, nachhaltig und zukunftsgewandt Landwirtschaft gestalten kann.

Mehr unter https://eure-landwirte.de/


Linksammlung zu vielen weiteren Infos, Tipps & Tricks

Argumentationsleitfaden: https://www.fablf.de/publikationen/aktuelles/landwirte-im-spannungsfeld 

 

Zahlen und Fakten zur Landwirtschaft: https://www.bauernverband.de/situationsbericht 

 

Faktenchecks https://www.bauernverband.de/faktenchecks 

Faktenchecks zum Thema Milch: https://www.dialog-milch.de/dialog/milchfacts 

Rinderfakten https://www.dialog-rindundschwein.de/fakten-rind/dialog-rinderfakten.html

Schweinefakten https://www.dialog-rindundschwein.de/fakten-schwein/dialog-schweinefakten.html

 

Georg Keckls Ausführungen sind auch immer sehr gut: http://www.keckl.de 

 

Gute Recherchen zu landw. Themen: https://www.addendum.org 

 

PR-Handbuch der LVN: https://milchland.de/milchprofis/oeffentlichkeitsarbeit/pr-handbuch  

 

Schnelle Tipps für eine gute Kommunikation: In sieben kurzweiligen Videos gibt Sprechwissenschaftlerin Tomma Hangen Anregungen für ein besseres Miteinander: https://milchland.de/tipps-kommunikation/

 

Der Bauernverband Schleswig-Holstein (BVSH) hat die Broschüre "Bauern in Bewegung" erstellt. Darin werden entwaffnende Kampagnen gegen Agrarkritik gezeigt. Zudem gibt die Broschüre hilfreiche Tipps, wie die öffentliche Meinung in Bezug auf Landwirtschaft positiv beeinflusst werden kann. https://www.bauern.sh/aktuelles/details/news/bauern-in-bewegung-broschuere-zum-download.html

 

Handbuch zur Durchführung von öffentlichkeitswirksamen Weideaustriebsveranstaltungen https://www.gruenlandzentrum.org/handbuch-weideaustrieb-ein-leitfaden/


Veranstaltungs- und Lehrmaterialien rund um den Weg der Milch: https://milchland.de/milchprofis/oeffentlichkeitsarbeit/lehrmaterialien/


Weitere Formate

Landwirtschaft macht Schule

Die Initiative, die vom Forum Moderne Landwirtschaft (FML) und dem i.m.a-information.medien.agrar e. V. ins Leben gerufen wurde, wird von den landwirtschaftlichen Mitgliedsverbänden getragen. Zusätzlich unterstützt die Landwirtschaftliche Rentenbank das Vorhaben. Über den i.m.a-information.medien.agrar e. V. entstehen regelmäßig neue Medien, Materialien, Studien und Projekte, deren gemeinsames Ziel es ist, Landwirtschaft transparent darzustellen und das Verständnis in der Bevölkerung zu verbessern.

Mehr unter https://landwirtschaftmachtschule.de/

Dialog Milch

DIALOG MILCH will zur Neuorientierung und Neupositionierung der Branche beitragen. Viele Infos und Projekte rund um die Milch sind auf http://dialog-milch.de zu finden.

Heimische Landwirtschaft

Ziel dieser Initiative ist es, durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit ein realistisches Bild der modernen Landwirtschaft zu vermitteln.

Jeder kann sich dort beteiligen und z.B. die Radiowerbespots unterstützen.

Website


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