Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

10.03.2017

JHV ZV Akelsbarg - Landtagsabgeordneter im Gespräch mit Landwirten

Wiard Siebels MdL (links) und Frerich Tammen (rechts)

Mit dem Landtagsabgeordneten Wiard Siebels (SPD) konnte Frerich Tammen, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Zweigvereins Akelsbarg, am 10. März 2017 einen prominenten Gast zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen. Der Einladung gefolgt waren auch Erwin Adams als Vertreter der Gemeinde Großefehn sowie Ortsbürgermeister Harm Erdwiens.

Gleich eine ganze Fülle von Themen stand an diesem Abend zur Diskussion, allen voran die Pläne des niedersächsischen Umweltministeriums, das niedersächsische Wassergesetz zu verändern. Danach sollen unter anderem fünf Meter breite Streifen entlang jeglicher Gewässer frei von der Anwendung mit Dünge- und Pflanzenschutzmitteln bleiben. Diese Einschränkung wird bekanntlich von den Landwirten abgelehnt. Wiard Siebels war sich mit den Anwesenden darüber einig, dass es hier zu einer anderen Regelung kommen müsse, gleichwohl sei der dauerhafte Schutz des Grundwassers und damit auch letztendlich des Trinkwassers ein hohes Gut. Siebels sicherte den Landwirten zu, sich hier für eine für alle Seiten tragbare Lösung einzusetzen.

Die Reform des Naturschutzrechtes, die Verabschiedung des Landesraumordnungsprogrammes (LROP), die Ausgestaltung des Regionalen Raumordnungsprogrammes, die Einführung eines niedersächsischen Gesetzes zur Agrarstruktursicherung sowie insbesondere die öffentliche Diskussion über die Spannungsfelder Landwirtschaft, Tierhaltung und Naturschutz waren weitere Themen, die an diesem Abend behandelt wurden. Siebels stellte fest, dass es im Rahmen des LROP hinsichtlich des Moorschutzes und des Torfabbaus zu einem guten Kompromiss gekommen sei. So etwas sei möglich, wenn sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen würden und bereit seien, Kompromisslösungen zu finden.

  399 Kb
  381 Kb
  370 Kb
  401 Kb
  354 Kb
  356 Kb
  394 Kb
  412 Kb
  379 Kb
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang