Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

SPD-Sprecher für Landwirtschaft besucht LHV Leer

Von: RB
20.02.2014 um 10:00 Uhr

Am Mittwoch, den 19.02.2014 traf sich Wiard Siebels, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung mit Klaus Borde, Johannes Erchinger und Rudolf Bleeker vom Vorstand des LHV-Kreisverbandes Leer in der Landvolkgeschäftsstelle in Leer, um über die aktuellen Anliegen der Landwirte im Landkreis Leer zu diskutieren. Das Gespräch war auf Anregung der Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Johanne Modder zustande gekommen.

 

Mit 75 % Grünlandanteil an der landwirtschaftlichen Nutzfläche nimmt der Landkreis Leer die absolute Spitzenposition in der Region ein. Deshalb standen Fragen und Anliegen der Grünland-Milchviehbetriebe im Mittelpunkt des über zweistündigen Meinungsaustauschs. Nach der Diskussion über Flächenverbrauch und Kompensation machten die LHV-Vertreter insbesondere deutlich, dass Grünland im Vergleich zum Maisanbau auf den hier vorherrschenden Gunststandorten hinsichtlich Ertrag und Energiegehalt konkurrenzfähig sei. Ordnungsrechtliche Einschränkungen und Verbote, sei es über die Novellierung der Düngeverordnung oder Umbruchverbote bei der Umsetzung von Umweltvorgaben im Rahmen der Agrarreform, wirkten jedoch völlig kontraproduktiv. Es wäre vielmehr sinnvoll, die wirtschaftliche Attraktivität von Intensivgrünland zu steigern, beispielsweise durch eine Derogationsregelung mit einer Obergrenze von 250 Kg N/ha aus Wirtschaftsdünger.

 

Ein weiteres Thema war die Entwicklung der Gänsebestände im Ems-Dollart-Bereich. Die Zunahme der Populationen und die immer längere Verweildauer führen zu enormen wirtschaftlichen Schäden. Vor diesem Hintergrund machte der Vorstand nochmal klar, dass die geplante Zwangskoppelung von Gänseprogrammen mit Maßnahmen zum Wiesenbrüterschutz weiterhin abgelehnt wird, zumal die Bedingungen für die neuen Programme immer noch nicht geklärt sind.

Aktuelles vom LHV

Bundesweite Aktionswoche der Landwirtschaft #wirfürsklima im Oktober

Von:EGEL 10.10.2022 um 10:15 Uhr

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl in Wittmund

Von:JM 28.09.2022 um 17:59 Uhr

Zielkonflikte sind vorprogrammiert: die Schattenseite der Moorschutzpläne

Von:MZ 16.09.2022 um 15:55 Uhr

LHV setzt sich weiter für Änderungen der EU-Pläne bei Pflanzenschutzmitteln ein

Von:LPD/MZ 30.08.2022 um 16:14 Uhr

Nds. Weg: Umweltminister übergibt Förderbescheid an Ökologische Station Leer

Von:MU 18.08.2022 um 14:55 Uhr
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang