Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

Erntedank in Ostfriesland

Von: MZ
10.10.2014 um 09:46 Uhr

Es ist Herbst - Zeit für eine erste Jahresbilanz und Zeit für Erntedankfeste. Einige Erntefeste in Ostfriesland finden unter Landvolk-Beteiligung statt - einige Eindrücke finden Sie unter folgenden Beiträgen:

 

18.09.2014 - Erntefest Aurich (auch die Werbeaktion der Landfrauen ist immer wieder ein Hingucker)

21.09.2014 - Erntefest Wittmund

04.10.2014 - Erntefest Emden und Erntefest Norden

 

Das Überreichen einer Erntekrone wird häufig genutzt, um mit Stadt, Kreis oder Kirche über landwirtschaftlichen Themen zu sprechen, wie z. B. hier:

Übergabe der Erntekrone in Wittmund

Übergabe der Erntekrone in Leer

 

Der Rückblick anlässlich des Erntedankfestes fällt im Wesentlichen positiv aus. Das Wetter war in diesem Jahr ungewöhnlich, vor allem, da viele das Wettergegenstück vom letzten Jahr noch vor Augen haben.

 

Die Landwirte sind im Großen und Ganzen zufrieden, es gab keine Rekorderträge, aber das gute Wetter ermöglichte bislang in allen Sparten eine relativ stressfreie und entspannte Ernte. Gerade im Vergleich zum vergangenen Jahr, wo das Frühjahr spät und damit das Wachstum der Pflanzen langsamer in Schwung kam, war dieses Jahr besser. Die Grasernte begann vielerorts schon Ende April/Anfang Mai. Der relativ trockene Frühling machte allerdings den Sommergetreiden etwas zu schaffen, deren Entwicklung litt etwas darunter. Das Wintergetreide erreichte etwa zwei Wochen früher als gewöhnlich seine Reife und konnte mit einem niedrigen Wassergehalt im Korn geerntet werden. Der Trocknungsaufwand fiel daher nur selten an.

Derzeit läuft noch die Ernte für Silomais und Kartoffeln. Die Kartoffelernte fällt entgegen dem diesjährigen deutschlandweiten Trend an einigen Standorten der ostfriesischen Küste weniger gut aus. Die Maisernte begann frühzeitig und das trockene Wetter sorgt derzeit dafür, dass die Erde auf dem Acker bleibt und seltener auf der Straße.

Aktuelles vom LHV

Tag des offenen Hofes 2022

Von:MZ 21.06.2022 um 09:21 Uhr

3. Landwirtschaftsmesse Aurich

Von:MZ 03.06.2022 um 14:02 Uhr

Spatenstich für den Tidepolder Coldemüntje

Von:RB 31.05.2022 um 14:02 Uhr

Cross-Visit „Moorschutz und Moorbewirtschaftung in Niedersachsen und den Niederlanden“

Von:LHV 16.05.2022 um 14:46 Uhr

Demo zur Umweltministerkonferenz in Wilhelmshaven

Von:MZ 13.05.2022 um 14:47 Uhr
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang