Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

WWF und BUND auf Tour im Rheiderland

Von: RB
01.12.2014 um 07:34 Uhr

Zu einem Meinungsautausch über die Situation der Bauern an der Ems trafen sich am Freitag, den 28. November Naturschutzverbände und LHV in Soltborg am Emstunnel. Teilgenommen haben Beatrice Claus, beim WWF zuständig für Wattenmeer und Ästuarschutz, mit BUND-Landesgeschäftsführer Carl-Wilhelm Bodenstein-Dresler sowie Klaus Borde und Rudi Bleeker vom LHV-Kreisvorstand in Leer. Verabredet worden war das Gespräch bei einer Podiumsdiskussion über den Masterplan Ems im Oktober.

 

Die Fahrt ging überwiegend über die Moor- und Moormarschniederungen in Ditzumerhammrich und Hatzumerfehn, wo neben intensiv genutztem Grünland auch zahlreiche Kompensationsflächen für Wiesenbrüter liegen. Hillrich Eeckhoff aus Hatzumerfehn berichtete vor Ort über seine Erfahrungen mit der Bewirtschaftung dieser Flächen. In Midlum ging es über den Deich ins Vorland, im Anschluss wurde nach einem Betriebsrundgang beim Tee auf dem Betrieb Borde in Oldendorp über Gänse, Wiesenvogel und den Masterplan Ems diskutiert. Während bei den Gast- und Wiesenvögeln die Auffassungen gar nicht so weit auseinander lagen, wurde deutlich, dass bei den Vorstellungen zur künftigen Nutzung der Außendeichsflächen noch erheblicher Diskussionsbedarf besteht.

Aktuelles vom LHV

MdL Ulf Thiele zu Gast in Leer

Von:RB 09.05.2014 um 15:12 Uhr

MdB Gitta Connemann zu Gast in Leer

Von:RB 22.04.2014 um 11:30 Uhr

MdL Helmut Damman-Tamke zu Gast im Kreis Leer

Von:RB 18.04.2014 um 15:59 Uhr

Gespräche über Koppelung Gänse- und Wiesenbrüterschutz

Von:RB 10.04.2014 um 08:18 Uhr

MdEP Gesine Meißner zu Gast auf dem Betrieb der Familie Venema

Von:AV/EH 02.04.2014 um 14:01 Uhr
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang