Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

16.10.2016

Milch fand reißenden Absatz zum Gallimarkt

Schon das achte Mal in Folge schenkten die Milchbäuerinnen und –bauern vom LHV-Kreisverband Leer anlässlich des verkaufsoffenen Gallimarktsonntags Milch aus und verteilten Käsespezialitäten aus der Region. Für die Aktion hatten die Molkereien Rücker, Ammerland und DMK Kostproben aus ihrem umfangreichen Sortiment gespendet, die bei den zahlreichen Besuchern sehr begehrt waren. Der Andrang war bei sonnigem Herbstwetter auf dem Mühlenplatz enorm. Zwei Trecker und vor allem der Erntewagen von Familie Schulte aus Holte, den diesjährigen Preisträgern der „Goldenen Olga“ der niedersächsischen Milchwirtschaft, dienten als Blickfang und sorgten für Aufsehen.  

 

Bei aller Wertschätzung für die Erzeugnisse der regionalen Molkereien wurde bei dieser Gelegenheit auch auf die Preispolitik des Lebensmitteleinzehandels und speziell der großen Discounter hingewiesen. Unter dem Motto „Diese Preise kosten unsere Existenz“ zeigten viele Unternehmen aus der Agrarbranche Flagge und hatten Bilder von sich und ihren Mitarbeitern zur Verfügung gestellt, um deutlich zu machen, dass Preiskrisen nicht nur die Landwirtschaft treffen, sondern alle, die davon leben – direkt oder indirekt. In diesem Jahr kamen 164,48 € an Geldspenden für die Mädchenwohngruppe „Tannenhof“ in Logabirum zusammen.

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang