Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

11.01.2019

Dialog statt Protest - Wir sind dabei

Kreisverbände informieren und diskutieren vor Ort mit Verbrauchern 

 

L P D - Wenn die Internationale Grüne Woche in Berlin am 18. Januar ihre Tore öffnet und die große Vielfalt der Lebensmittelerzeugung und -produktion zeigt, dann sind auch Landwirte und Tierhalter vor Ort. Sie nutzen die Grüne Woche, um mit Verbraucherinnen und Verbrauchern ins Gespräch zu kommen. Unter dem Motto „Dialog statt Protest“ stellen sie sich diesem und unterstützen die zentrale Aktion am Brandenburger Tor in Berlin. Die Kreisverbände im Landvolk Niedersachsen beteiligen sich an diesem Wochenende mit zahlreichen Aktionen in Niedersachsen, um für ein „Mehr“ an Akzeptanz für die wichtigen, aktuellen und sensiblen Themen der Landwirtschaft zu werben.  

 

„Unsere Bauernfamilien sind wichtige Stützen für die ländlichen Räume, für die Gesellschaft und sorgen mit ihren Produkten und Dienstleistungen für das Wohl der gesamten Bevölkerung“, sagt Landvolkpräsident Albert Schulte to Brinke. Daher lautet seine Forderung: Redet mit uns statt über uns! Frag den Landwirt, warum er 300 Kühe hält statt 30, warum Pflanzenschutz sein und das Ferkel kastriert werden muss.

 

Landwirte sind offen für den Dialog, stellen sich den Fragen der Verbraucherinnen und Verbraucher und wünschen sich, dass mehr Bürger nachfragen, was es mit der täglichen Arbeit auf den Höfen auf sich hat. Pauschale Kritik und Proteste in den (sozialen) Medien treffen Landwirte und ihre Familien sehr und führen teilweise so weit, dass sie sich ausgegrenzt und an den Rand der Gesellschaft gedrängt fühlen. Mit Transparenz und Offenheit wollen Landwirte dieser Fehlentwicklung und Falschinformationen entgegentreten.

 

Deshalb nutzen die Landvolk-Kreisverbände diese Aktionsplattform und bieten von Aurich bis Göttingen und von Nordhorn bis Braunschweig direkt das Gespräch an. Am 18. und 19. Januar machen sie mit Aktionen in Fußgängerzonen, auf Wochenmärkten oder vor den Einkaufszentren darauf aufmerksam.

Auch das ostfriesische Landvolk macht wieder mit und ist am Freitag, den 18. Januar 2019 in der Zeit von 9 bis 12 Uhr auf dem Marktplatz in Aurich anzutreffen.

 

Weitere Infos zu den Aktionen in Niedersachsen unter www.landvolk.org 

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang