Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

22.06.2017

Hegewald und Diermann beim LHV

CDU fordert mehr Wertschätzung für Landwirte

“Unsere Bäuerinnen und Bauern stellen hochwertige und vielfältige Lebensmittel her. Deshalb haben sie es verdient, dass ihrer Arbeit deutlich mehr Wertschätzung entgegen gebracht wird”. Diese Meinung vertritt CDU-Bundestagskandidat Reinhard Hegewald, der zusammen mit Aurichs CDU-Landtagskandidat Folker Diermann den Landwirtschaftlichen Hauptverein Ostfriesland e. V. (LHV) in Aurich besuchte. Genau diese Wertschätzung würden viele Landwirte und deren Familien derzeit aber vermissen, wie LHV-Geschäftsführer Karl Hedden betonte. “Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, dass bestimmte Politiker sich auf Kosten der Landwirte profilieren wollen”, so Hedden. Dies kritisierte auch Diermann. “In Niedersachsen haben wir einen Landwirtschaftsminister, der sich nicht für die Landwirte einsetzt, sondern häufig gegen sie arbeitet”. Scharf kritisierte Hegewald Bundesumweltministerin Barbara Hendricks von der SPD. Erst zu Jahresanfang habe sie sich bei einer Werbekampagne mit Schüttelreimen über die Landwirtschaft lustig gemacht. Nun sei von ihr erneut ein Schlag in die Magengrube der Bauern gekommen. Hendricks hatte bei der Vorstellung eines Berichtes des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) behauptet, dass die Landwirtschaft der größte Gefährder für die Biotope sei. Darüber hinaus habe sie gefordert, dass die Landwirtschaft endlich Verantwortung für den Naturschutz wahrnehmen müsse. “Genau solche Äußerungen sind es, die unsere Landwirte auf die Palme bringen und zwar ganz zu Recht”, so Hegewald. “Unsere Landwirte sind die besten Naturschützer, die wir haben “, erklärte Diermann. Schon im eigenen Interesse gingen sie mit der ihnen anvertrauten Natur sehr sorgsam um. Der Weg zurück in die Landwirtschaft, wie viele von uns sie noch aus ihrer Kindheit kennen, ist  nach Ansicht von Hedden nicht denkbar. “Allein die Art der Tierhaltung war früher auf den meisten Höfen mit ihren Anbindeställen um Längen schlechter als heute”, so der LHV-Geschäftsführer.

 

CDU-Bundestagskandidat Reinhard Hegewald (links) und CDU-Landtagskandidat Folker Diermann (Mitte) bei Karl Hedden vom LHV.
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang