Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

01.01.2020

Echt grün - Eure Landwirte

Seit dem 1. Januar 2020 sind wir ein Teil der Image-Kampgane Echt grün -Eure Landwirte. 

Nachfolgend ein paar Eindrücke der Aktionen.

27.01.2020

Strategierunde

Gleich zu Beginn des Jahres haben wir uns mit allen an der Kampagne beteiligten Landvolk-Kreisverbänden zusammen gesetzt und den Jahresplan besprochen, wann läuft welche Plakatkampagne, welche Aktionen stehen an, wie entwickelt sich der Social-Media-Bereich weiter.

19.02.2020

Landwirtschaftsmesse in Aurich

Im Februar waren wir unter dem Motto Echt grün auf der Landwirtschaftsmesse in Aurich vertreten.

 

12.02.2020

Planung des Kampagnenstarts in Celle

In Celle haben wir uns mit der Strategieagentur Elephantlogic getroffen um den Kampagnenstart zu besprechen.

01.03.2020

Und dann kam Corona

Tja, die Corona-Pandemie hat dann alle Pläne zunichte gemacht. Plakatwerbung an leeren Straßen macht ja nun keinen Sinn.

In Videokonferenzen werden nun neue Aktionen besprochen.

 

 

01.04.2020

Der bienenfreundliche Landwirt

Trotz Corona geht die Arbeit auf den Felder ja weiter, die Aktion "Bienenfreundlicher Landwirt" ist daher erfolgreich angelaufen. In Ostfriesland sind über 40 Landwirte dabei.

Infos zur Aktion...

01.05.2020

Trotz Corona machen wir weiter

Die Corona-Pandemie schränkt uns zwar in der Arbeit ein, aber es geht trotzdem weiter. In Videokonferenzen werden neue Pläne ausgeheckt. Vieles davon ist online, wie z. B. das neue Facebook-Talkformat "Die grüne Kneipe", die Vorstellung der grünen Berufe oder die Info-Kampagne "Sag nein zu Bullshit".

Einige Landjugenden haben wir außerdem mit Stofftaschen für den Einkaufshelferdienst versorgt.

 

01.06.2020

Plakataktion

In jedem Zweigvereinsgebiet kann ein Bauzaundreieck mit einem Echt-Grün-Plakat aufgestellt werden. Bald ist es soweit.

Die Motive:

 

01.07.2020

Fotoshooting

Natürlich dürfen nun auch die ostfriesischen Landwirtinnen und Landwirte bei den Echt-grün-Motiven nicht fehlen. Also hieß es "Bitte lächeln!".

Was ist denn hier los?
Ist doch klar: Deichschafe gehören zu Ostfriesland
Leuchtende Gerste - da wächst die Vorfreude auf die Ernte
Huh, wer ist denn das?
Auch die Kühe beäugen unser Tun skeptisch.

Vielen herzlichen Dank an alle die mitgemacht haben! Das hat richtig Spaß gemacht und Ostfriesland hat sich von seiner besten Seite zeigen können.

Die Ergebnisse werden wir hier demnächst vorstellen!

01.08.2020

Buswerbung

In Aurich, Emden, Wittmund und Leer fahren nun auch Busse mit den Echt-grün-Versorger-Motiv auf der Rückseite. Schon gesehen?

 

01.09.2020

Kinowerbespots und Plakatwerbung

Die Landwirte in Niedersachsen haben im Rahmen von Werbeoffensiven auch thematische Kurzfilme produziert. In diesen informieren Landwirte aus den beteiligten Landvölkern in jeweils 45 Sekunden Dauer über ihre tägliche Arbeit auf den Höfen, in Ställen und auf den Äckern. Diese thematischen Kurzfilme werden bei verschiedenen Gelegenheiten gezeigt, regelmäßig im Rahmen von Kampagnen auch im Kino. Ab September 2020 werden sie dort niedersachsenweit zu sehen sein: in 30 Orten, auf 208 Leinwänden.

Außerdem wurde eine Plakatkampagne gestartet und die Echt grün-Motive sind auch in Ostfriesland zu sehen.

 


01.01.2021

Neues Logo zum 1. Januar 2021

Alles neu macht der Mai, ähh Januar... es gibt ein neues Logo für die Kampagne.

01.02.2021

Neue Homepage

Schon gesehen? Die Webseite von Echt grün hat ein Facelift bekommen: https://eure-landwirte.de 

01.03.2021

Bienenfreundlicher Landwirt 2021

Ab sofort kann man sich wieder als "Bienenfreundlicher Landwirt" qualifizieren!

Infos und Anmeldeformular: https://www.lhv-ostfriesland.de/bienenfreundlicher-landwirt.html

22.03.2021

Diskussionsrunde mit Fridays for Future und den Junglandwirten

Landwirtschaft und Klimaschutz – passt das?

Dieser Fragestellung widmen sich ein Landwirt und ein „Fridays for future“ Aktivist am vergangenen Montag auf der neu gestalteten Facebookseite der Imagekampagne „Echt grün – Eure Landwirte“. Mit Moderation von Philipp Hannöver unter dem Titel „Mondays for future“ sitzt der 24-jährige Agrarstudent Lars Ruschmeyer aus dem Kreis Rotenburg dem 18-jährigen Klimaaktivisten aus Oldenburg, Ole Pruschitzki gegenüber. Der Klimaaktivist bringt drei Thesen mit in die Diskussion, die neben einen generellen Systemwechsel in der Gesellschaft auch den Ausstieg aus der Tierhaltung beinhalten.

 

In einer knappen Stunde wird eine spannende Diskussion unter Einbringung von Zuschauerfragen geführt. Ruschmeyer stellte am Ende der Diskussion passend klar, dass beide Seiten „parallel auf ein Ziel zufahren“. Er appelliert an die Landwirte, auf die Verbraucher zuzugehen und den Dialog zu suchen und Einladungen auf die Höfe auszusprechen. Nur mit einem Dialog kann das gemeinsame Ziel des Klimaschutzes auch erreicht werden.

Auch Klimaaktivist Pruschitzki teilt am Ende den Eindruck, dass Landwirtschaft und Klimaschutzaktivisten ein gemeinsames Ziel haben.

Wer sich die ganze Diskussion anschauen möchte, findet den Beitrag auf www.facebook.de/eurelandwirte unter dem Titel „Mondays for future“.

30.03.2021

Neues von Echt grün - eure Landwirte

2021 als Jahr des Arten- und Klimaschutzes

Die Imagekampagne „Echt grün – Eure Landwirte“ widmet sich in diesem Jahr verstärkt den Themenumfeldern Artenschutz und Klimaschutz. Neben einer erfolgreichen ersten „Klimaakademie“ an der Landwirte aus dem gesamten Kampagnengebiet teilnehmen und viele Vorschläge zum Thema Klimaschutz einbringen, wurde auch eine Live-Diskussion auf Facebook mit einem „Fridays for future“-Aktivisten geführt.

 

In Sachen Artenschutz startete in diesem Jahr bereits zum dritten Mal die Aktion „Bienenfreundlicher Landwirt“, an der letztes Jahr rund 450 Landwirte teilnahmen. Anmeldungen sind in diesem Jahr auch online unter www.eure-landwirte.de/bfl-21 möglich. Teilnehmenden Landwirten wird ein kostenloses Aktionspaket mit Feldrandschild und anderen Materialien kostenfrei zugeschickt.

29.04.2021

Erfolgreicher Start der Aktion „Bienenfreundlicher Landwirt 2021“

Der Anmeldezeitraum für die Aktion „Bienenfreundlicher Landwirt 2021“ ist wieder gestartet. Noch bis zum 21. Juni kann sich jeder Interessierte online unter www.eure-landwirte.de/bfl-21 zur Teilnahme qualifizieren. Teilnehmenden Landwirten wird ein kostenloses Aktionspaket mit Feldrandschild und anderen Materialien kostenfrei zugeschickt. Im ersten Monat des Anmeldezeitraums sind bereits über 350 Anmeldungen im Kampagnenbüro eingegangen.

20.05.2021

Brauchen wir einen „Systemwechsel“? Livediskussion auf Facebook.

Im Rahmen einer Livediskussion auf Facebook diskutierten Junglandwirt Mathis Langhorst aus Diepholz und Dr. Donal Murphy-Bokern vom Nabu Lohne drei Thesen über die zukünftige Ausgestaltung der deutschen Landwirtschaft.

 

Folgende Thesen vom Nabu wurden dabei live diskutiert:

These 1: Wir müssen Fläche an die Natur zurückgeben – für immer

These 2: Der Markt kann unsere Umweltprobleme nicht allein regeln

These 3: Wir brauchen einen radikalen Systemwechsel.

 

Wer die Diskussion zu diesem Thema noch einmal nachvollziehen möchte, kann sich das Format unter https://www.facebook.com/EureLandwirte/videos/318420179840655 online anschauen.

01.06.2021

Videodreh in Aurich und Leer

Für die verschiedenen Videoformate der Imagekampagne haben wir in Ostfriesland gefilmt! Wir waren bei Familie Frerichs in Tannenhausen und haben die morgendlichen Routinearbeiten auf einem Legehennen Betrieb für den Verbraucher aufgenommen. Zusätzlich haben wir ein Hoffamilienportrait gedreht, in dem die Familie aus ihrem Leben mit der Landwirtschaft berichtet.

Am Nachmittag waren wir im Landkreis Leer unterwegs. In Jemgum haben wir bei Familie Nagel das Silomachen gefilmt und wollen zeigen, welche Arbeitsschritte nötig sind um qualitativ hochwertiges Futter herzustellen.

Vielen Dank an alle, für die Zeit und Mühe!

01.07.2021

Werbung ab Norddeich

15.07.2021

Videodreh in Emden

Bei der Familie Beckmann-Ihnen in Uphusen haben wir ein Hofportrait mit der ganzen Familie gedreht. Dabei ging es um die landwirtschaftliche Wahrnehmung der Kinder in der Öffentlichkeit, um das Thema Hofnachfolge oder auch um die lieblingsarbeiten der Familienmitglieder auf dem Betrieb. Vielen Dank für die authentischen Einblicke!

 

17.08.2021

Videotermin bei Antjes Käsehuus

Die Imagekampagne Echt Grün hat erneut in Ostfriesland ein Video gedreht. Dieses Mal in Emden/ Twixlum auf dem Milchviehbetrieb der Familie Zents. Dort ist die Tochter Antje Zents gerade in den Betrieb eingestiegen und hat ihren Traum von einer eigenen Hofkäserei mit Hofladen verwirklicht.

Gefilmt wurde ein neues, spannendes Format in Dokumentationsform über die Landwirtschaft, das noch vor der Wahl erscheinen soll. Vielen Dank an die Familie Zents für die Zeit und Muße mit der all unsere Fragen beantwortet wurden!

23.08.2021

Videodreh in Wittmund

Wie funktioniert eigentlich der Melkprozess auf einem Milchviehbetrieb?

Das haben wir mit Echt Grün auf dem Hof von Familie Borchers in Wittmund gefilmt. Wir wollen dem Verbraucher zeigen, wie es in einem Melkstand aussieht und wie viele Arbeitsschritte nötig sind, bis die Rohmilch zu leckeren Milchprodukten verarbeitet werden kann. Vielen Dank an Familie Borchers für die schönen Aufnahmen!

01.09.2021

Neue Werbung an den Bussen

06.09.2021

Hoffamilien-Portrait mit den Frerichs

16.09.2021

Gabel zu Gabel Tiramisu mit Himbeeren

23.09.2021

Neue Plakatmotive

Ackerbau
Kühe
Schafe
Teepause
Kühe
Schweine

24.09.2021

SATT – Klimawandel. Landwirtschaft. Verantwortung.

Der Klimawandel ist das beherrschende Thema unserer Zeit. Lange schien dieser noch sehr weit entfernt – bis jetzt. Einer der einflussreichsten Faktoren, wenn es um Klima, Umwelt und Artenschutz geht, ist die Landwirtschaft, die in der jetzigen Politik kaum Beachtung findet. Dem Beobachter der aktuellen Debatten in Politik und Gesellschaft stellen sich viele Fragen: Kann die Landwirtschaft den Klimawandel aufhalten? Oder hat Landwirtschaft überhaupt noch einen Platz in unserer heutigen Gesellschaft? Die Dokumentation „SATT – Klimawandel. Landwirtschaft. Verantwortung.“ stellt diese und weitere Fragen Vertretern von NGO, Landwirtschaft sowie Wissenschaft.

04.10.2021

Plakat- und Radiowerbung

Zu Erntedank startete die Plakatwerbung der Kampagne in den Städten, aber auch hier in Ostfriesland.

Zeitgleich laufen im Oktober zwei neue Radiowerbespots auf Antenne Niedersachsen und NDR 2.

13.10.2021

Hoffamilienportrait mit den Beckmann-Ihnens

01.11.2021

Frühaufsteher mit den Frerichs

23.11.2021

Interview mit Junglandwirtin Antje Zents


14.01.2022

Videodreh für unser Kampagne „Echt grün – eure Landwirte“

Jens Behrends wird gefilmt

Wir waren wieder mit unserer Kampagne „Echt grün – eure Landwirte“ in Ostfriesland unterwegs und haben verschiedene Videos gedreht! Diese Mal waren wir bei Familie Behrends vom Adrianenhof. Danke für eure Bereitschaft vor die Kamera zu treten und von eurem Hof zu berichten!

Das Videoformat „Gabel zu Gabel“, eine Art Kochvideo mit Herkunftserklärung der Lebensmittel, ist schon veröffentlicht worden. Dort erklärt Jens wie seine Tiere leben. Schaut doch mal rein!

Zusätzlich dürfen wir uns in den kommenden Wochen noch auf das „Frühaufsteher – Format“ freuen. Hierbei wird die Morgenroutine auf den Höfen gezeigt. Dabei bekommen die teilnehmenden Landwirte eine Kopfkamera angeschnallt und es wird aus der perspektive des Landwirten gefilmt. Diese Sichtweise soll dem Verbraucher zeigen, welche Arbeitsschritte täglich auf dem Hof gemacht werden.

24.01.2022

Von Gabel zu Gabel: Rinderfilet

15.02.2022

Bienenfreundlicher Landwirt 2022

Eindrücke 2021

Auch in diesem Jahr können Landwirtinnen und Landwirte zeigen, was sie alles für Wildbienen leisten. Bis zum 21. Juni kann man sich qualifizieren und erhält Infomaterial zum Thema. Alle Infos https://www.lhv-ostfriesland.de/bienenfreundlicher-landwirt.html

02.03.2022

Auf die Höfe, fertig, los!

Für die drei Influencerinnen Denise Hersing, Stephie Stark und Luisa Krappmann heißt es aktuell eher Gummistiefel statt High Heels. Auf dem Youtubekanal der Initiative „Echt grün – Eure Landwirte“ gibt es derzeit wöchentlich neue Herausforderungen der drei Reality-Stars auf Youtube zu sehen. Jeden Freitag um 19:00 Uhr erscheint eine neue Folge der „Influencer Challenge“ auf Youtube unter: youtu.be/0570OW-KFok

Neben unterschiedlichen Praktikumseinheiten auf einem Schweinehof, einem Geflügelhof und einem Milchviehbetrieb müssen die drei jungen Frauen sich auch in unterschiedlichen Challenges behaupten. Großer Abschluss der Reihe mit einer Siegerehrung findet am Freitag, 18. März um 19:00 Uhr mit einer Liveübertragung auf dem Instagram Kanal @eure_landwirte statt.

26.04.2022

Neues Landwirtschaftsformat @eure_landwirte bei TikTok gestartet

Was macht die Landwirtschaft von heute aus? Wie wird in Niedersachsen Spargel geerntet? Wie helfe ich persönlich in Not geratenen Schafen? Die Landwirtschaftsinitiative „Echt grün – Eure Landwirte“ hat ein Format entwickelt, um diese und viele weitere Fragen für eine junge Zielgruppe auf TikTok zu beantworten.

 

Niedersachsen. In regelmäßigen Abständen liefert die Initiative niedersächsischer Kreislandvolkverbände „Echt grün – Eure Landwirte“ genauso informative wie unterhaltsame Inhalte an eine junge Zielgruppe auf der Social-Media-Plattform TikTok.

Schnell und kurz

Um bei TikTok mit einem Clip erfolgreich zu werden, muss man innerhalb von Sekunden auf den Punkt kommen. Die größte Herausforderung ist es dabei, in kurzer Zeit die Aufmerksamkeit der User zu halten. Erste Beiträge erzielen bereits großen Erfolg und machen gespannt auf mehr.

Nach kurzer Zeit schon großer Erfolg

Erste Beiträge, sogenannte „Reels“, sind seit kurzem auf dem neu eingerichteten Kanal @eure_landwirte zu sehen. Rund um Ostern spielen hier vor allem Schafe zum Start des Kanals eine Rolle. Über einen besonderen Erfolg erfreut sich vor allem der Beitrag von Marco Bockelmann aus Berne in der Wesermarsch. Dieser erklärt in einem Kurzclip, wie man in Not geratenen Schafen einfach helfen kann und erreicht so in kürzester Zeit ein Publikum von über 160.000 Zuschauern. Auf diesem Start möchte die Initiative aufbauen und in Zukunft über weitere aktuelle Abläufe auf den niedersächsischen Höfen informieren. Zur authentischen Gestaltung des Social-Media-Kanals sucht die Initiative derzeit noch motivierte Junglandwirte. Interessenten können sich gerne beim Kampagnenbüro unter info@eure-landwirte.de melden.

25.06.2022

Urlaub auf dem Bauernhof (bei Familie Saathoff in der Krummhörn)

02.07.2022

Kindheit auf dem Bauernhof

26.08.2022

Melkroboter

18.10.2022

Plakataktion Oktober 2022

In Ostfriesland hingen wieder die Plakate, um auf die Kampagne aufmerksam zu machen.

10.11.2022

Kommunenkooperation mit der Stadt Aurich

30.11.2022

Dorfkindmomente in Ostfriesland

22.12.2022

Großes Kino - der neue Kinowerbespot


Eindrücke 2023 vom Bienenfreundlichen Landwirt

Über 90 Landwirtinnen und Landwirte wurden wieder als bienenfreundlich ausgezeichnet!

Bis weit in den Herbst blühte es in Ostfriesland.

21.09.2023

Echt grün - die Roadshow

Auf dem Erntefest in Aurich hat die Echt grün Roadshow einen Stop eingelegt.


01.03.2024

Mach mit und zeige, dass Du ein bienenfreundlicher Landwirt bist!

Hier geht es direkt zur Anmeldung https://eure-landwirte.de/bfl/

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang