19.06.2022
„Redet mit uns, nicht über uns“: Dieses Motto gaben die Landwirtinnen und Landwirte, die ihre Tore und Ställe aufmachten für den Tag des offenen Hofes, stellvertretend für ihre Berufskollegen in ganz Niedersachsen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher strömten bei gutem Wetter auf die insgesamt 70 landwirtschaftlichen Betriebe. Das Landvolk Niedersachsen rechnete mit einer Zahl von mehr als 200.000 Gästen auf allen Höfen. Auch in Ostfriesland empfanden Landvolk, Landfrauen und Landjugend sowie die drei Betriebe in Brockzetel, Nortmoor und Twixlum den Tag als rundum gelungen. „Unsere drei ostfriesischen teilnehmenden Betriebe haben sich in hervorragender Weise engagiert und ihren landwirtschaftlichen Alltag präsentiert.“ zeigt sich Manfred Tannen, Präsident des Landwirtschaftlichen Hauptvereins für Ostfriesland e. V. begeistert.
Auf dem Hof von Familie Dänekas konnten sich interessierte Gäste ein Bild von einem modernen Kuhstall machen. Diese sind luftig, hell sowie mit bequemen Betten und Massagebürsten ausgestattet. Fragen beantworteten Landwirtinnen und Landwirte direkt vor Ort: Was fressen Kühe, wie oft werden sie gemolken und viel mehr konnten die Gäste so im Gespräch mit den Experten erfahren. Die Kinder nahmen an der Rallye teil und lernten dabei Alpakas kennen, durften Holzkuh Lotti melken oder tobten sich auf dem Trettrecker aus.
Spannend war die Maschinenausstellung auf dem Hof von Karin Post de Buhr und Gert de Buhr. Vom Mähdrescher bis hin zur neuesten Striegelgeneration war eine ganze Bandbreite zu sehen. Aber nicht nur Technik-Begeisterte kamen auf ihre Kosten, Hühner, Ziegen, Ponys und Kälber gab es ebenfalls zu sehen.
Käse und Eis von der hofeigenen Milch gab es unter anderem auf dem Hof von Familie Zents Borgman. Kinder kamen beim Trettreckerfahren und auf der Strohburg auf ihre Kosten und im Stall gab es viele Informationen rund um die Milchviehhaltung und Milcherzeugung.
Der Tag des offenen Hofes zeichnet sich dadurch aus, dass viele Vereine, das Dorf und viele andere sich präsentieren und helfen. Ehrenamtliche Kitzretter zeigten, wie gut die Drohnen arbeiten, es gab selbst gebackenen Kuchen, Milchcocktails, die freiwilligen Feuerwehren packten ebenso an, wie die Landjugenden, für Gegrilltes und Getränke war natürlich auch gesorgt. Neben vielen Informationen und kulinarischen Genüssen, war deutlich zu merken, wie sehr alle solche Veranstaltungen vermisst und sich über persönliche Gespräche und Erlebnisse gefreut haben.
Wir danken allen Mitwirkenden ganz herzlich für diesen schönen und informativen Tag!
Nach vier Jahren ist es endlich wieder soweit, in Niedersachsen öffnen die Höfe zum Tag des offenen Hofes am Sonntag, den 19. Juni wieder ihre Tore. In Ostfriesland nehmen drei Betriebe an der Aktion teil: Familie Dänekas in Nortmoor, Familie Post de Buhr in Brockzetel und Familie Zents-Borgmann in Twixlum. Sie ermöglichen den Blick in den Stall, führen landwirtschaftliche Maschinen vor, zeigen, was der Acker trägt und sorgen mit frischen Produkten aus eigener Erzeugung für das leibliche Wohl. Nah an Tieren, Ställen und Feldern eines landwirtschaftlichen Betriebes funktioniert das Gespräch, lassen sich Produktionsweisen anschaulich erläutern und offene Fragen klären.
Mehr zu den Betrieben: