Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

21.05.2021

Insektenschutz im Grünland

Hartmut Seetzen, Renke Hullmann, Lars Kaper und Manfred Tannen (v.l.n.r.)

Wenn man an einen bienenfreundlichen Landwirt denkt, denkt man in erster Linie an seine blühende Felder. Aber auch in Grünland-reichen Regionen fühlen sich Bienen sehr wohl. Im Grünland kann sich eine viefältige Pflanzengemeinschaft ausbreiten. Nicht nur ein üppiges Nahrungsangebot ist notwendig, sondern auch Lebensraum, wird auf der heutigen Echt-grün-Pressekonferenz im Landkreis Friesland auf dem Betrieb der Familie Hullmann berichtet.

Hier in Ostfriesland bieten Wallhecken und Gräben eine vernetzte Struktur und Rückzugsorte. Daher sind Steinhaufen, Totholz oder auch aufgeschichtetes Schilf sinnvoll. Der Wechsel von feuchteren und trockeneren Zonen ist wertvoll, um möglichst vielen verschiedenen Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen Lebensraum zu geben. Die Insekten stellen wiederum eine wichtige Nahrungsquelle für Wiesenbrüter und andere Vogelarten dar.

Präsident Manfred Tannen wirbt für die Aktion Bienenfreundlicher Landwirt im Rahmen der Kampagne Echt grün - Eure Landwirte: "Viele Beiträge zum Insektenschutz bleiben oft im Verborgenen, kaum einem ist bewusst wie wichtig z. B. die Unkrautecken für die Artenvielfalt sind. Landwirt*innen sollten daher diese Aktion nutzen, um zu darüber aufzuklären."

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang