Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

07.02.2018

Kompensationsflächen: „Qualität statt Quantität“

Neuer Vorstand des LHV-Kreisverband Leer besucht Kreis-CDU

„Ohne Landwirte wäre unsere Region nicht dieselbe. Ihre Arbeit kann gar nicht hoch genug wertgeschätzt werden.“ In einer etwas anderen Vorstands-sitzung begrüßte die stellvertretende CDU-Vorsitzende Melanie Nonte jetzt Vorstandsmitglieder des Landwirtschaftlichen Hauptvereins für Ostfriesland e.V.. Die Christdemokraten hatten den LHV-Kreisverband Leer in ihre Geschäftsstelle eingeladen, um über aktuelle Themen zu diskutieren. Mit dabei war auch der neue Vorsitzende Klaus Borde. Der 51-jährige, der selbst einen Milchviehbetrieb in Jemgum-Oldendorp betreibt, war im Herbst 2017 zum Nachfolger von Justus Ackermann gewählt worden. Seit dem 01. Januar 2018 führt er den LHV-Kreisverband Leer.  

 

Borde berichtete von Themen, die den Landwirten aktuell unter den Nägeln brennen. Neben der Düngeverordnung werden vor allem die Ausweisung neuer Schutzgebiete und der Flächenverbrauch immer mehr zum Problem. Allen voran die Kompensationsflächen machen zu schaffen. Der stv. Vorsitzende Johannes Erchinger brachte alternative Ideen in die Diskussionsrunde ein: „Auf Dauer müssen wir nicht mehr nur in Fläche kompensieren, sondern vernünftige Nutzungspotentiale entwickeln.“ Er nannte Beispiele aus den Niederlanden. Auch die Aufwertung von Flächen oder bestehender Naturschutzprojekte wie Wallhecken sei möglich. Klaus Borde: „Wir brauchen Qualität statt Quantität. Wir müssen zusehen, dass die Flächen, die für die Landwirtschaft verloren sind, wenigstens für die Natur sinnvoll genutzt werden.“ Das „Repowering von Kompensationsflächen“ stieß beim CDU-Kreisvorstand auf offene Ohren.  

 

In der weiteren angeregten Diskussion diskutierten Landwirte und Christdemokraten über aktuelle Themen wie Leda-Polder oder Fuchsproblematik. Ein zentrales Problem sei zudem der aktuelle Ruf der Landwirtschaft. Mit Hinweis auf die immer weiter sinkende Zahl an Bauern in der Region sagte Erchinger: „Der Landwirt ist heute an allem Schuld. Dabei haben wir gerade in unserer Region super Grundwasser und tolles Grünland. Wir müssen der Öffentlichkeit wieder deutlich machen, dass die Landwirte vorbildliche Arbeit leisten.“ Dem stimmte der Vorstand der Kreis-CDU zu: „Die landwirtschaftlichen Höfe sind Herzstück und Gesicht unserer Region. Ohne sie wäre Ostfriesland ärmer.“

 

Text und Bilder: CDU Kreisverband Leer

 

 

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang