14.05.2023
"Du musst schneller ziehen." Es riecht nach Benzin, aber das Geknatter einer anspringenden Motorsense ist nicht zu hören. Zack ist das Teil aufgeschraubt und die Fehlersuche geht los. Nur eine von vielen Szenen der letzten drei Tage.
In ganz Niedersachsen sind seit Donnerstagabend Landjugendgruppen aktiv und setzen gemeinnützige Projekte in ihrer Gemeinde um. Dafür haben sie 72 Stunden Zeit und es ist der Wahnsinn, was in dieser Zeit zustande gebracht wird. Hier zeigen sich die Stärken der Landjugend: sie sind gut vernetzt, die jungen Leute sind gut ausgebildet, vom Landmaschinenschlosser, Elektriker, Fensterbauer, Landwirtin und vieles mehr ist alles dabei, was man für so eine Aktion benötigt, Organisationstalent und der Wille anzupacken.
Und das Wichtigste dabei: Alle sind mit Spaß und Freude dabei. Es wird gespottet und gefrotzelt, man hilft sich gegenseitig, isst gemeinsam und hält zusammen.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen, ein neuer Grillplatz, eine Schutzhütte für Radfahrer und vieles mehr sind durch die fleißigen Hände entstanden.
Die Firmen aus der Umgebung unterstützen mit Sachspenden dieses Engagement, Anrainer bringen Kaffee oder Kuchen vorbei.
Eine tolle Aktion! Danke an alle Mitwirkenden!
Übrigens ist die Landjugend nicht nur was für Bauern(kinder). Hier tummelt sich die ganze Dorfjugend, also schaut doch mal bei Euch vor Ort bei Eurer Gruppe vorbei und packt dann in 4 Jahren mit an. Hier könnt Ihr was bewegen.
Mehr unter https://nlj.de/72-stunden-aktion.html