Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

03.09.2021

Landvolk Wittmund im Gespräch mit Kreistagspolitikern

Hofführung bei Meinhard Borchers

Rund 20 Politiker, fast aller für den Kreistag kandidierenden Parteien, waren der Einladung des Kreislandvolkverbandes Wittmund zu einem offenen Austausch am 01.09.2021 auf den Hof von Familie Borchers nach Funnix gefolgt.

Der Kreisvorsitzende Günter Lüken zeigte sich hoch erfreut, dass so viele zukünftige Kreistagsmitglieder sich die Zeit genommen hätten, um sich mit den Landwirten vor Ort auszutauschen „Es ist immer gut im Gespräch zu bleiben, auch wenn man manchmal unterschiedliche Auffassungen hat“.

Zu Beginn des Abends führte der Junglandwirt Meinhard Borchers die sehr interessierten Wahlkämpfer über seinen Hof. Voller Stolz berichtet er über ein neuartiges Anbausystem für Silomais, welches ohne Bodenbearbeitung auskommt und durch den Einsatz von Spurennährstoffen und Anbau spezieller Zwischenfrüchte langfristig den Dünger und Pflanzenschutz einsparen soll. „Wir wollen einfach ein paar Sachen ausprobieren, um besser zu werden“, so Borchers. Hier pflichteten ihm die Beteiligten bei, dass Innovation der Schlüssel zum Erfolg sei.

Der 29-jährige Borchers hat seinen Betrieb erst vor ein paar Jahren auf den neusten Stand gebracht, steht aber heute schon wieder vor großen Herausforderungen. So hat er beispielsweise in diesem Frühjahr eine neue Fahrsiloanlage als Ersatz für eine in die Jahre gekommene Platte zur Lagerung des Winterfutters errichtet. Da Landwirte schnelle Entscheidungen treffen müssten, würde er sich wünschen, dass die Kreistagspolitiker die Verwaltung gerade im Bereich von Verbesserungen für Natur- und Wasserschutz animieren sollten, derartige Bauanträge, auch außerhalb der Landwirtschaft, zügiger zu bearbeiten, damit diese schneller umgesetzt werden können.

Auch die Gewässerunterhaltung war ein Thema. Nicht zuletzt die Starkregenereignisse zeigten, wie essentiell ein funktionstüchtiges Entwässerungssystem für die Ostfriesische Kulturlandschaft sei.

Einig waren sich alle Beteiligten, dass der Ausbau der Breitbandversorgung massiv ausgebaut werden müsse. Günter Lüken machte deutlich, dass für die Präzisionslandwirtschaft schnelles Internet „an jedem Kuhschwanz“ notwendig sei.

Neben Vertretern der Parteien und des Landvolkes waren auch die Kreislandfrauen, sowie der Gruppe „Landwirtschaft in Wittmund“ vor Ort, um sich miteinander auszutauschen.

Die potentiellen Kreistagsmitglieder bedankten sich bei den Verantwortlichen, man vereinbarte weiterhin im Gespräch zu bleiben, unabhängig vom Ausgang der Wahlen.

Der Kreisvorsitzende Günter Lüken gab zum Ende der Veranstaltung den Apell, dass jeder Bürger sein Recht wahrnehmen und sowohl bei Kommunal- wie auch bei der Bundestagswahl seine Stimme abgeben solle.

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang