Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

26.10.2022

Ferienwoche zum Thema Landwirtschaft

In den Herbstferien hatten die Kinder der Grundschule Wybelsum die Möglichkeit einen Ausflug auf den Bauernhof zu machen. Hierbei standen das Erleben und Mithelfen auf den unterschiedlichen Milchviehbetrieben im Vordergrund. „Wie viel wiegt eine erwachsene Kuh?“ war die erste Frage, als ein Junge vor einer Milchkuh stand und gestaunt hat, wie groß die Tiere sind. Auch wurden Futterrationen für Milchkühe hergestellt und geguckt, was die Tiere an regionalem Futter benötigen, um Milch zu geben. Besonders fasziniert war ein Mädchen von den Ohrnummern der Tiere. „Jede Kuh hat eine Ohrmarke, das ist quasi der Personalausweis der Tiere“ erklärt Bauer Stefan Sweers. Viele Kinder waren überrascht von der Technisierung im Melkstall und das alle Melkdaten auf dem Computer abgerufen werden können.

Im Anschluss an die Hofführung gab es ein gemeinsames Picknick und ausgelassenes Spielen im Stroh.

Für diese Aktion haben sich 4 Höfe bereit erklärt, ihre Hoftore zu öffnen und den Kindern einen authentischen Einblick in das Bauernhofleben zu geben. An dieser Stelle vielen Dank für das Engagement an Familie Sweers, Familie Pupkes, Familie te Brake und an Familie Bohlen.

 

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang