Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

17.10.2021

Bundeserntedankfest in Victorbur

Warum ausgerechnet Victorbur? Das war eine oft gestellte Frage in den letzten Tagen. Alle, die heute in Victorbur dabei sein konnten, wissen nun, was in Victorbur so besonders ist. Eine aktive Kirchengemeinde und ein engagiertes Pastorenpaar, wer dort zu Gast ist, fühlt sich willkommen, bekommt eine Tasse Kaffee in die Hand und wird mindestens einmal lachen. Ob der Bundespräsident das wissen konnte, wahrscheinlich nicht, bereut hat er seine Wahl aber sicher nicht.

Bundeserntedankfest, das klingt nach was, ist aber im Grunde das, was Landwirte und ihre Familien jedes Jahr wieder feiern. Man ist dankbar für eine gute Ernte oder froh, dass ein nicht so gutes Jahr vorbei ist und hofft auf ein besseres.

Ein herzliches Dankschön geht an die Kirchengemeinde und die Pastoren Andrea Düring-Hoogstraat und Jürgen Hoogstraat, es war eine wunderschön geschmückte Kirche, ein sehr schöner Gottesdienst mit einem ehrlichen Dank an die Landwirtinnen und Landwirte.

Alles geht bei einem Bundeserntedankfest übrigens streng nach Protokoll, Ankunft, Foto mit den Vertretern der Organisatoren, Gottesdienst, Übergabe der Erntekrone durch die Landfrauen Aurich, Rundgang auf dem Erntemarkt. Nach kurzer Zeit ist der ganze Spuk vorbei.

Jeder jagt nach einem Gespräch oder Bildern mit dem Bundespräsidenten. Nachfolgend einige Eindrücke.

Petra Bentkämper (Präsidentin des dlv), Bundesvorsitzende der Katholischen Landvolkbewegung Nicole Podlinski, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Pastorin Ricarda Rabe vom Evangelischen Dienst auf dem Lande, DBV-Präsident Joachim Rukwied
Petra Bentkämper (Präsidentin des dlv), Bundesvorsitzende der Katholischen Landvolkbewegung Nicole Podlinski, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Pastorin Ricarda Rabe vom Evangelischen Dienst auf dem Lande, DBV-Präsident Joachim Rukwied 657 Kb
Die Landfrauen haben eine wunderschöne Erntekrone gebunden.
Die Landfrauen haben eine wunderschöne Erntekrone gebunden. 416 Kb
Im Gespräch mit dem Bundespräsident
Im Gespräch mit dem Bundespräsident 559 Kb
Die Landjugend Polder war ebenfalls vor Ort
Die Landjugend Polder war ebenfalls vor Ort 531 Kb
Dr. Holger Hennies und Manfred Tannen
Dr. Holger Hennies und Manfred Tannen 631 Kb
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang