Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

19.03.2015

Berufswettbewerb 2015 - Frischer Wind in Aurich beim Gebietsentscheid

Konzentration während der Klausur.
Schonmal Kleesamen gesehen?
Nur den Nippel durch die Lasche ziehen, oder?
Alle Teilnehmer auf einen Streich
Anne-Marie Kleemann, Marcel Röwer, Antje Sander, Johannes Meinderink, Ann-Christin Cordes, Hennes Ostermann, Marco Veltmann, Felix Brüggemann, Phillip Schulte-Althoff, Jonas Schwenne, Thade Eilers, Johannes Schlichtermann, Thido Meinders, Henning Schulte und Dirk Hagena (v.l.n.r.)

Unter dem Motto "Grüne Berufe sind voller Leben - Nachwuchs bringt frischen Wind" qualifizierten sich Anfang Februar die besten Nachwuchskräfte im Bereich Landwirtschaft für den Gebietsentscheid. Die Sieger aus halb Niedersachsen (Weser-Ems-Bereich) trafen sich nun in Aurich. Zum ersten Mal richtete die BBS I Aurich den Gebietsentscheid aus.  

 

An den Berufsbildenden Schulen I Aurich waren zum Gebietsentscheid 62 SchülerInnen angemeldet. „Meine Großeltern und meine Eltern haben erzählt, dass sie auch dabei waren. So sehe ich, wo ich im Vergleich zu den anderen stehe und was mich in den nächsten Lehrjahren erwartet“ so einer der Teilnehmer, der im 1. Lehrjahr ist. 20 ehrenamtliche Richter, allesamt praktische Landwirte, sorgten für eine faire Bewertung. Viele von ihnen haben selbst erfolgreich am Berufswettbewerb teilgenommen. Zum Beispiel Jan Brokering, der 2013 beim Bundesentscheid dabei war oder Jan Plescher, der sich 2011 für den Bundesentscheid qualifizierte.

 

Die Aufgabenstellung in den einzelnen Sparten ist stets vielfältig gestaltet. So mussten die TeilnehmerInnen im schriftlichen Prüfung berufstheoretische Aufgaben und Fragen des Allgemeinwissens lösen, Betriebs- und Futtermittel, Schädlinge sowie diverse Sämereien bestimmen und eine Internetrecherche durchführen. Mithilfe der Informationen aus dem Internet erläuterten die SchülerInnen das Für und Wider von verschiedenen Greening-Optionen an einem Fallbeispiel. Weitere Aufgaben bestanden im Halten eines Vortrags zum Thema „Wo stehe ich in fünf Jahren?“ oder “Stallbau – Wie gewinne ich die Öffentlichkeit für mich?“. In der Praxisaufgabe mussten die TeilnehmerInnen in 2er-Gruppen ihr Können im Wechseln von Zitzengummis bei einem Melkgeschirr unter Beweis stellen. Dabei zählte nicht nur der korrekte Austausch, sondern auch z. B. Arbeitssicherheit und ganz besonders die Teamarbeit. „Man muss auch mit einer fremden Person zusammenarbeiten können, so eine Situation kommt im Berufsleben schließlich auch vor.“ so Detlef Helmers, einer der Richter.

Begonnen wurde mit der schriftlichen Prüfung, im Anschluss wurden im Wechsel die anderen Aufgaben absolviert. Konkurrenzkämpfe gab es aber nicht, der Umgang der TeilnehmerInnen untereinander war ausgesprochen fair und sie knüpften etliche überregionale Kontakte. Um 17 Uhr waren die Sieger schließlich ermittelt und erhielten ihre Urkunden von Aurichs Kreislandwirt Dirk Hagena. Als weitere Ehrengäste waren LHV-Präsident Erich Hinrichs und der Vorsitzende vom LHV-Kreisverband Aurich Hartwig Frühling vor Ort.  

 

Die Berufsolympiade der grünen Berufe soll die Lust zur Weiterqualifizierung im beruflichen und persönlichen Bereich wecken. Berufswettbewerb bedeutet lernen, dabei Spaß haben und Leute in den gleichen Berufs- und Lebenszusammenhängen kennenlernen. Gleichzeitig geht es darum, die Vielfalt der Grünen Berufe und das, was sie an Qualifikation verlangen, in die Öffentlichkeit zu tragen. Wie das geht, zeigte vor zwei Jahren Henning Schulte aus Filsum. Er meisterte damals souverän die Entscheide und wurde Zweiter im Bundesentscheid. Er war heute ebenfalls als Ehrengast vor Ort und berichtete den TeilnehmerInnen von seinen Erfahrungen und Erlebnissen und ermutigte sie „Traut Euch einen Blick über den Tellerrand zu werfen, macht Werbung für Euren Beruf!“.  

 

Die zwölf Sieger, die am Landesentscheid teilnehmen:

1. Ann-Christin Cordes aus Gersten

2. Phillip Schulte-Althoff aus Haltern am See

3. Jonas Schwenne aus Bad Laer

4. Johannes Meinderink aus Ringe

5. Johannes Schlichtermann aus Ibbenbüren

6. Thido Meinders aus Rhauderfehn

7. Felix Brüggemann aus Löningen

8. Hennes Ostermann aus Borstel

9. Antje Sanders aus Weener

10. Marco Veltmann aus Getelo

11. Thade Eilers aus Rastede und Marcel Röwer aus Surwold (beide mit gleicher Punktzahl)

 

Hintergrund

Im zweijährigen Rhythmus wird der Berufswettbewerb ausgeschrieben und findet immer in den ungeraden Kalenderjahren statt, mittlerweile zum 32. Mal. Träger des Berufswettbewerbes (BWB) sind der Deutsche Bauernverband (DBV), der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) und der Deutsche Landfrauenverband (dlv). Bundesweit nehmen über 10.000 Auszubildende und Fachschüler in den Sparten Landwirtschaft 1 (Auszubildende) und Landwirtschaft 2 (Schüler der Berufsbildenden Schulen), Hauswirtschaft, Tierwirtschaft, Forstwirtschaft und Weinbau teil.

In Niedersachsen sind es rund 3.000 Auszubildende und SchülerInnen, die an den Entscheiden teilnehmen. Zum ersten Mal ist es möglich, dass Auszubildende bis zu einem Alter von 35 Jahren teilnehmen, um den Entwicklungen im Bereich der späteren Ausbildungsaufnahme, z. B. im Rahmen einer Umschulung, Rechnung tragen zu können. Die Entscheide werden an den Berufsbildenden Schulen bzw. an den Lehranstalten für Agrartechnik (DEULA) durchgeführt. Die Organisation übernimmt in Niedersachsen das Niedersächsische Kuratorium für den Landjugend-Berufswettbewerb. Knapp die Hälfte der TeilnehmerInnen nehmen in den landwirtschaftlichen Leistungsgruppen teil. Diese hohen Teilnehmerzahlen führen dazu, dass in Niedersachsen in diesem Bereich zusätzlich zwei Gebietsentscheide stattfinden. Der erste mit den Siegern aus dem südlichen Niedersachsen fand bereits am 17. März in Celle statt, die Sieger aus dem nördlichen Teil Niedersachsens waren heute in Aurich. 12 TeilnehmerInnen konnten sich für den Landesentscheid am 17. und 18. April an der BBS Rotenburg qualifizieren. Vom 01. - 05. Juni findet dann der Bundesentscheid in Rendsburg, Schleswig-Holstein statt.

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang