Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

08.02.2017

"Grüne Berufe sind voller Leben – Wachstum, Stärke, Leidenschaft" - Berufswettbewerb der deutschen Landjugend an der Conerus-Schule in Norden

Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend stellt auch das Können der Hauswirtschaft-Auszubildenden auf die Probe. An der Conerus-Schule in Norden traten 6 Mädels an. Nun mag manch einem das Lied "Das bißchen Haushalt ist doch kein Problem..." in den Sinn kommen. Beim Berufswettbewerb wird deutlich, dass Hauswirtschafterinnen mehr können und sehr gefragte Fachkräfte sind. 

Gewonnen hat Saskia Schwitters aus Thüringen bzw. Norderney (2 Ausbildungsj., Ausbildungsbetrieb Fachklinik Maria am Meer, Norderney) vor Daniella Schnepel aus Emden bzw. auch Norderney (3. Ausbildungsj., Ausbildungsb.: Fachklinik Thomas Morus).

 

Saskia Schwitters (4. von links) hat gewonnen und Daniella Schnepel (5. von links) wurde Zweite.
So, jetzt überlegen Sie mal, kennen Sie alle Besteckteile? 162 Kb
Marlies König und Antje Hattermann sind Hauswirtschafterinnen und als ehrenamtliche Richterinnen beim Berufswettbewerb dabei. 127 Kb
Das Auge isst mit, die Präsentation der selbst zubereiteten Speisen fließt in die Bewertung ein. 99 Kb
Verkosten und Begutachten der Speisen.
Verkosten und Begutachten der Speisen. 182 Kb
Hmm, das schmeckt.
Hmm, das schmeckt. 190 Kb
Nebenan zaubern die nächsten Kandidaten ihre Menüs. 85 Kb
Die Handhygiene war eines der Themen, die im Teil Vortrag/Präsentation vorgestellt wurde. 75 Kb

Hintergrund zum Berufswettbewerb

Die Sieger fahren zum Landesentscheid vom 31. März bis 1. April in Westerstede. Das große Finale, der Bundesentscheid, findet vom 12. bis 16. Juni in Güstrow statt.

 


Der Berufswettbewerb wird im zweijährigen Rhythmus ausgeschrieben und findet dieses Jahr zum 33. Mal statt. Träger des Berufswettbewerbes sind der Deutsche Bauernverband (DBV), der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) und der Deutsche Landfrauenverband (dlv). Bundesweit nehmen über 10.000 Auszubildende und Fachschüler in den Sparten Landwirtschaft 1 (Auszubildende aller Agrarausbildungen) und Landwirtschaft 2 (Fachschülerinnen und Fachschüler der Landwirtschaft, also diejenigen, die bis zur Vollendung des 25. Lebensjahrs in der Weiterbildung zum staatlich geprüften Wirtschafter/in bzw. Betriebswirt/in sind), Hauswirtschaft, Tierwirtschaft, Forstwirtschaft und Weinbau teil.

In Niedersachsen, dem Agrarland Nr. 1, sind es rund 3.000 Auszubildende und Schülerinnen und Schüler, die an den Entscheiden teilnehmen. Diese Entscheide werden an den Berufsbildenden Schulen bzw. an den Lehranstalten für Agrartechnik (DEULA) durchgeführt. Knapp die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmern nimmt in den landwirtschaftlichen Leistungsgruppen teil.

Die Berufsolympiade der grünen Berufe soll die Lust zur Weiterqualifizierung im beruflichen und persönlichen Bereich wecken. Berufswettbewerb bedeutet lernen, dabei Spaß haben und Leute in den gleichen Berufs- und Lebenszusammenhängen kennenlernen. Gleichzeitig geht es darum, die Vielfalt der Grünen Berufe und das, was sie an Qualifikation verlangen, in die Öffentlichkeit zu tragen.

 

Weitere Informationen

• zum Berufswettbewerb: http://bdl.landjugend.info/unsere-projekte/berufswettbewerb

• zur BBS Norden: www.bbsnorden.de

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang