Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

28.02.2014

Gitta Connemann zu Gast bei Familie Janssen in Weenermoor

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann wollte sich vor Ort ein Bild von der befürchteten Situation des absoluten Grünlandumbruchverbots in Natura-2000-Gebieten machen und war am Freitag den 28. Februar 2014 zu Gast bei Familie Janssen in Weenermoor.

Der Hof von Hof von Sabine und Ingo Janssen liegt in einem solchen Gebiet und das Umbruchverbot ermöglicht nicht einmal den Umbruch zur Grünlandneuansaat. Für einen Milchviehbetrieb geht damit eine langfristige Verschlechterung der Futterqualität einher. 

Das sieht auch Frau Connemann so: "Darunter leiden am Ende sowohl die Tiere, wie auch die Betriebe. Denn ohne leistungsfähiges Grünland wird keine Weidehaltung mehr möglich sein. Und damit würde eine unersetzliche Futtergrundlage entfallen." Frau Connemann hat ausdrücklich betont, dass sie diese Pläne nicht gutheißt und sich für die Landwirte einsetzen wird.

 

Mitten im Grünen: LHV-Kreisvorsitzender Leer Justus Ackermann, Zweigvereinsvorsitzender Rheiderländer Geest Wilko Meyer, MdB Gitta Connemann, Kreisgeschäftsführer Leer Rudolf Bleeker, Landwirt Ingo Janssen (v.l.n.r.)
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang