Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

16.04.2014

MdB Gitta Connenmann zu Gast in Leer

Premiere in Leer: Zum ersten Mal war Gitta Connemann in Ihrer Eigenschaft als Vorsitzende des Agrarausschusses im Bundestag beim Vorstand des LHV-Kreisverbandes in Leer. Sie setzt damit allerdings eine langjährige Tradition fort und wird, wie sie betonte, nicht das letzte Mal dort zu Gast gewesen sein, um Anregungen aus der Praxis für Ihre Aufgaben in Berlin mit auf den Weg zu nehmen. In Anwesenheit von Präsident Erich Hinrichs las sie dem Bauernverband zunächst kräftig die Leviten und mahnte ein engagierteres und professionelleres Vorgehen gegen die Kampagnen der Landwirtschaftsgegner an.

 

Zur Umsetzung der EU-Agrarreform machte sie durchaus Hoffnung, dass bei dem drohenden Pflugverbot die Vogelschutzgebiete aus der geplanten Gebietskulisse fallen könnten. Wissenschaftlicher Beistand kam dabei vom Thünen-Institut. Der Antrag, Düngung und Pflanzenschutz auf ökologischen Vorrangflächen auszuschließen, wird jedoch vom Bundesrat mit rot-grüner Mehrheit unterstützt.

 

Das Zeitfenster für eine Novellierung der Düngeverordnung wird durch das laufende Vertragsverletzungsverfahren gegen Frankreich begrenzt. Das Landwirtschaftsministerium scheint bereit, künftig auf eine Derogation zu verzichten, um weitere Einschränkungen bei der Düngeverordnung zu vermeiden. Diese Aussage löste eine lebhafte Debatte aus, da aus Sicht der Grünlandbetriebe an der Küste dieses Instrument künftig unverzichtbar sein wird. Die von den Ländern und vom Umweltministerium erhobene Forderung, erneut Verschärfungen bei den JGS-Anlagen durchzusetzen, ist lt. Frau Connemann vom Tisch.

 

In der zweistündigen Diskussion ging es außerdem um die gesellschaftliche Diskussion in Sachen Tierhaltung, in der nach Schweinen und Geflügel auch die Milcherzeuger zunehmend ins Visier der NGOs geraten.

Kreisvorsitzender Justus Ackermann sprach die Zweifel des Berufsstandes an der Exportorientierung des Landwirtschaftsministeriums an, die zwischenzeitlich entstanden waren, aber nach Intervention von Frau Connemann wieder ausgeräumt wurden.

Es gab wie immer spannende Einblicke in die Funktionsmechanismen von Politik und Interessenvertretung in Berlin, während der Ausschussvorsitzenden im Austausch die vielfältigen Anliegen der Grünlandbauern in Ostfriesland ans Herz gelegt wurden.

 

Frau Connemann im Gespräch mit dem LHV-Kreisvorstand Leer
Frau Connemann im Gespräch mit dem LHV-Kreisvorstand Leer
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang