Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

06.12.2023

LHV-Delegiertenversammlung 2023

Vizepräsident Carl Noosten (links) und Präsident Manfred Tannen (rechts)

Am 6. Dezember 2023 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des LHV statt. Die Veranstaltung, die in Aurich stattfand, versammelte eine Vielzahl von Landwirten, politischen Entscheidungsträgern und Interessenvertretern aus der Agrarbranche.

LHV-Präsident Manfred Tannen eröffnete die Versammlung und zunächst erfolgte der formelle Teil, Geschäftsbericht, Bericht der Kassenprüfer usw. Eine Besonderheit in diesem Jahr war sicher die Wahl des Präsidenten und des Vizepräsidenten, die alle drei Jahre stattfindet. Zur Wahl standen Manfred Tannen für das Amt des Präsidenten und Carl Noosten für das des Vizepräsidenten. Beide bilden seit 2018 ein bewährtes Team. Das sahen auch die Delegierten so und wählten beide wieder.

Als besonderen Gast durften wir die Niedersächsische Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte begrüßen. Ministerin Staudte eröffnete ihre Rede mit einer klaren Bestätigung der Bedeutung des Agrarsektors für die Wirtschaft und die Gesellschaft Niedersachsens. Sie betonte die vielfältigen Herausforderungen, denen sich die Landwirte gegenübersehen, angefangen von Umwelt- und Klimaschutz bis hin zu wirtschaftlichen Fragen und dem Erhalt der ländlichen Lebensgrundlagen.

Ein zentraler Schwerpunkt von Ministerin Staudtes Rede war die Notwendigkeit einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Agrarpolitik. Sie hob hervor, dass Niedersachsen bestrebt sei, eine Landwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch tragfähig ist.

Einige Landwirte brachten ihre Bedenken hinsichtlich der zunehmenden Einschränkungen und Regulierungen im Bereich der Pflanzenschutzmittel zum Ausdruck. Sie argumentierten, dass der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln für viele landwirtschaftliche Betriebe unverzichtbar sei, um Erträge zu sichern und den wirtschaftlichen Erfolg zu gewährleisten.

Nach der Debatte über den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln wurde Ministerin Staudte mit einem weiteren kontroversen Thema konfrontiert: das Exportverbot von Rindern in bestimmte Länder außerhalb Europas. Diese Frage war in den letzten Monaten Gegenstand intensiver Diskussionen und hatte sowohl in der Landwirtschaft als auch in der Öffentlichkeit große Besorgnis ausgelöst.

Die Anwesenden geben die Auswirkungen eines Transportverbots auf ihre Betriebe zu bedenken. Sie berichteten, dass ein solches Verbot ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, Rinder effizient zu vermarkten und Einkommen zu erzielen. Darüber hinaus wiesen sie darauf hin, dass der Transport von Rindern ein notwendiger Bestandteil des landwirtschaftlichen Betriebs sei und dass die meisten Landwirte bereits strenge Vorschriften und Standards einhalten würden, um das Wohlergehen der Tiere während des Transports zu gewährleisten.

Der Rahmen der Delegiertenversammlung wurde genutzt, um einigen ehrenamtlich Engagierten zu danken. Zunächst wurde unserem ehemaligen Präsidenten Erich Hinrichs die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Von 1999-2017 prägte er den Hauptverein maßgeblich in seiner Funktion als Präsident.

Hartwig Frühling wurde als Kreisvorsitzender verabschiedet, er hatte das Amt seit 2015 inne, war aber schon seit 2003 im Kreisvorstand aktiv. Für sein Engagement wurde er mit der Silbernen Ehrennadel geehrt.

Sein Nachfolger als Auricher Kreisvorsitzender ist Heiko Andreeßen aus Großefehn. Sein Stellvertreter ist Jan Remmers aus Moordorf.

Aus dem Gesamtvorstand verabschiedet wurden außerdem Eckhard Fleßner, Weert Beening, Meinhard Borchers und Michael Dembeck. Allen gilt unser Dank.

Eindrücke

Präsident Manfred Tannen begrüßt die Anwesenden.
Präsident Manfred Tannen begrüßt die Anwesenden. 258 Kb
Die LHV-Kreisvorsitzenden.
Die LHV-Kreisvorsitzenden. 154 Kb
Heinz-Hermann Hertz-Kleptow hält den Jahresbericht.
Heinz-Hermann Hertz-Kleptow hält den Jahresbericht. 170 Kb
Delegierte und Gäste.
Delegierte und Gäste. 261 Kb
Die Landfrauen sind natürlich dabei!
Die Landfrauen sind natürlich dabei! 185 Kb
Heiko Andreeßen wurde zum neuen Vorsitzenden des Kreisverbandes Aurich gewählt und stellte sich kurz vor.
Heiko Andreeßen wurde zum neuen Vorsitzenden des Kreisverbandes Aurich gewählt und stellte sich kurz vor. 182 Kb
Der Saal war voll.
Der Saal war voll. 271 Kb
Der Prüfungsbericht wurde von Heiko Peters vorgetragen.
Der Prüfungsbericht wurde von Heiko Peters vorgetragen. 130 Kb
Die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte war unsere Gastrednerin.
Die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte war unsere Gastrednerin. 161 Kb
Staudte sprach über die Herausforderungen für die Landwirtschaft.
Staudte sprach über die Herausforderungen für die Landwirtschaft. 199 Kb
Manfred Tannen (re) überreichte regionale Köstlichkeiten.
Manfred Tannen (re) überreichte regionale Köstlichkeiten. 209 Kb
Saskia Buschmann MdL und der Auricher Landrat Olaf Meinen waren ebenfalls zu Gast
Saskia Buschmann MdL und der Auricher Landrat Olaf Meinen waren ebenfalls zu Gast 175 Kb
Der geschäftsführende Vorstand bestritt gemeinsam den agrar- und unternehmenspolitischen Bericht.
Der geschäftsführende Vorstand bestritt gemeinsam den agrar- und unternehmenspolitischen Bericht. 217 Kb
Dem ehemaligen LHV-Präsident Erich Hinrichs wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Dem ehemaligen LHV-Präsident Erich Hinrichs wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. 194 Kb
Die scheidenden Gesamtvorstandsmitglieder wurden verabschiedet. Dazu gehörte auch Weert Beening.
Die scheidenden Gesamtvorstandsmitglieder wurden verabschiedet. Dazu gehörte auch Weert Beening. 153 Kb
Die scheidenden Gesamtvorstandsmitglieder wurden verabschiedet: Meinhard Bochers
Die scheidenden Gesamtvorstandsmitglieder wurden verabschiedet: Meinhard Bochers 243 Kb
Die scheidenden Gesamtvorstandsmitglieder wurden verabschiedet: Michael Dembeck
Die scheidenden Gesamtvorstandsmitglieder wurden verabschiedet: Michael Dembeck 251 Kb
Die scheidenden Gesamtvorstandsmitglieder wurden verabschiedet: Eckhard Fleßner
Die scheidenden Gesamtvorstandsmitglieder wurden verabschiedet: Eckhard Fleßner 241 Kb
Der Auricher Kreisvorsitzende Hartwig Frühling wurde verabschiedet. Als Dank für sein jahrzehntelanges Engagement erhielt er die Silberne Ehrennadel!
Der Auricher Kreisvorsitzende Hartwig Frühling wurde verabschiedet. Als Dank für sein jahrzehntelanges Engagement erhielt er die Silberne Ehrennadel! 197 Kb
Der neue geschäftsführende LHV-Vorstand: Klaus Borde (Leer), Manfred Tannen (Präsident), Carl Noosten (Norden-Emden, Vizepräsident), Heiko Andreeßen (Aurich), Günter Lüken (Wittmund)
Der neue geschäftsführende LHV-Vorstand: Klaus Borde (Leer), Manfred Tannen (Präsident), Carl Noosten (Norden-Emden, Vizepräsident), Heiko Andreeßen (Aurich), Günter Lüken (Wittmund) 176 Kb

Der geschäftsführende Vorstand

Der geschäftsführende Vorstand ist sowohl für die agrarpolitische Verbandsarbeit als auch den LHV als Unternehmen und Arbeitgeber verantwortlich.

Alle drei Jahre werden die Kreisvorsitzenden, Präsident und Vizepräsident gewählt. Seit dem 1. Januar 2024 ist Heiko Andreeßen neu mit im Team. Er löste den Auricher Kreisvorsitzenden Hartwig Frühling ab, der sich nicht wieder zur Wahl stellte.

Seit dem 1. Januar 2018 steht Manfred Tannen dem LHV als Präsident vor. Er bewirtschaftet zusammen mit seiner Frau Maike und seinem Sohn Keno einen Milchviehbetrieb in der Nähe von Esens.

Carl Noosten ist seit vielen Jahren der Vorsitzende im Kreisverband Norden-Emden und seit 2018 auch LHV-Vize-Präsident. In der Nähe von Dornum bewirtschaftet er einen Ackerbaubetrieb.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Aurich ist seit kurzem Heiko Andreeßen aus Großefehn. Zusammen mit seinen Eltern führt er einen Milchviehbetrieb.

Klaus Borde ist ebenfalls Milchbauer, sein Betrieb liegt im Rheiderland. Seit 2018 ist er der Vorsitzende im Kreisverband Leer.

Im Holtriemerland liegt der Milchviehbetrieb von Günter Lüken, der seit 2018 als Vorsitzender den Kreisverband Wittmund führt.

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang