Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

13.01.2020

Dialog statt Protest

Was machen Landwirtinnen und Landwirte eigentlich sonst so außer Trecker fahren? Diese und viele weitere Fragen beantworteten einige von ihnen Interessierten während der Dialog-statt-Protest-Tour in sechs ostfriesischen Städten.
„Laut einer Umfrage des Forsa-Institutes interessieren sich circa 80 Prozent der Befragten für ein Gespräch mit einem Landwirt.“ berichtet LHV-Präsident Manfred Tannen. Der Vorsitzende von „Land schafft Verbindung Ostfriesland“ Udo Haßbargen ergänzt: „Wir möchten daher allen Interessierten eben so eine Möglichkeit bieten.“
Der Landwirtschaftliche Hauptverein für Ostfriesland e. V. und der frisch gegründete Verein „Land schafft Verbindung Ostfriesland“ haben gemeinsam einen Infostand vorbereitet und den Verbrauchern Rede und Antwort:
•    Montag in Norden, Arp-Schnitger-Platz
•    Dienstag in Emden, Große Straße/Ecke Alter Markt
•    Mittwoch in Leer, Ernst-Reuter-Platz
•    Donnerstag in Wittmund, Marktplatz
•    Freitag in Wiesmoor, Marktplatz
•    Samstag in Aurich, Marktplatz
Ein Trecker weist auf die Landwirte in der Stadt hin, die sich unter dem Motto „Frag doch mal den Landwirt“ auf viele Gespräche freuen.

18.01.2020

Großes Interesse am Dialog

"Ich finde die Trecker-Proteste super, gut, dass Ihr Euch wehrt."

"Also ich muss ja mal sagen, die Landwirtschaft hier gefällt mir gar nicht..."

"Müsst Ihr denn das ganze Futter aus dem Ausland kaufen."

"Ihr müsst was gegen die Gülle machen."

 

Diese und andere Sätze bildeten in der vergangenen Woche den Einstieg in die Gespräche, als die Passanten in den ostfriesischen Innenstädten an unserem Infostand vorbeikamen.

"Das ist super gelaufen, die Zusammenarbeit dem "Land schafft Verbindung Ostfriesland" war gut, das hat mir richtig Spaß gemacht." berichtet Maren Ziegler. Sie ist überzeugt, dass die besten Botschafter für die Landwirtschaft immer noch die Landwirtinnen und Landwirte selbst sind.


Ein herzliches Dankeschön geht an die Landwirtinnen und Landwirte von LsV und LHV, die an dieser Aktion beteiligt waren, das war klasse!

Norden
Norden 1.2 Mb
Norden
Norden 1.4 Mb
Emden
Emden 1.1 Mb
Emden
Emden 1.3 Mb
Leer
Leer 1.4 Mb
Leer
Leer 1.5 Mb
Wittmund
Wittmund 1.0 Mb
Wittmund
Wittmund 1.3 Mb
Wiesmoor
Wiesmoor 0.9 Mb
Wiesmoor
Wiesmoor 1.2 Mb
Aurich
Aurich 0.9 Mb
Aurich
Aurich 1.1 Mb
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang