Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

28.01.2022

Gummistiefel statt High Heels - Landwirtschaftsinitiative holt Influencerinnen in den Stall

Im blauen Overall die Influencerinnen Luisa Krappmann, Stephie Stark und Denise Hersing mit dem Produktionsteam der Am Achten Tag GmbH

Drei Influencerinnen, drei Höfe, drei Tage, und jede Menge Action - das beschreibt die neue YouTube-Serie der Landvolk-Initiative „Echt Grün – Eure Landwirte“. Drei landwirtschaftliche Familien aus Niedersachsen stellten ihre Höfe zur Verfügung, um den Instagram-Berühmtheiten (bekannt aus Fernsehsendungen wie „Der Bachelor“ oder „Beauty and the Nerd“) das Hofleben näher zu bringen. „Mit den drei Influencerinnen auf den Höfen schlagen wir eine Brücke zwischen den Themen der Landwirtschaft und der breiten Öffentlichkeit. Mit unserer Arbeit wollen wir den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbraucher stärken“, erklärt Hendrik Lübben aus Nordenham als Vorsitzender des neu gegründeten Vereins „Eure Landwirte - echt grün e.V.“.

 

Denise Hersing (69.800 Abonnenten), Stephie Stark (38.700 Abonnenten) und Luisa Krappmann (51.900 Abonnenten) sind es gewohnt, ihre zahlreichen Follower täglich auf Instagram in ihren Alltag mitzunehmen und zu unterhalten. Sie haben sich in verschiedenen Fernsehformaten schon der einen oder anderen Challenge gestellt, aber wie schlagen sich die Ladies im Umgang mit den täglichen Herausforderungen, die auf einem Bauernhof lauern? Ob Kühe melken, entlaufene Hühner einfangen oder Trecker fahren: Die zu erledigenden Aufgaben auf den Höfen sind vielfältig. Neben den unterschiedlichen Facetten der täglichen Arbeit auf einem Milchviehbetrieb, einem Geflügelhof und einem Schweinemastbetrieb mussten die jungen Frauen auch einige Challenges absolvieren. Doch wer kann den Wettbewerb quer durch Niedersachsen am Ende für sich entscheiden?

Das weiß auch Manfred Tannen, Präsident des Landwirtschaftlichen Hauptverein für Ostfriesland, noch nicht und er wird gespannt ab Freitag um 19 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Initiative „Echt grün – Eure Landwirte“ (youtube.com/c/echtgruneurelandwirte) die acht Folgen, die wöchentlich erscheinen, verfolgen. „Ein spannendes Format und ich glaube, nicht nur die drei Damen werden den ein oder anderen Aha-Moment erleben.“ schmunzelt Tannen. Auch in Ostfriesland wurden schon mehrfach aufklärende Videoformate für die Kampagne gedreht, die gut im Netz ankamen, erklärt er. Sie sind ebenfalls auf dem YouTube-Kanal zu finden.

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang