Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

19.04.2022

Ferienwoche zum Thema Landwirtschaft

In Kooperation mit der Grundschule „Grüner Weg“ in Emden/Barenburg hat der LHV in den Osterferien eine landwirtschaftliche Themenwoche angeboten. In der zweiten Ferienwoche besuchten Schülerinnen und Schüler verschiedene landwirtschaftliche Betriebe. Für die Erst- und Zweitklässler standen das Erleben und Mithelfen im Vordergrund. Durch die Bauernhofbesuche konnten die Stadtkinder hautnah erleben, wo die Milch herkommt, wie Kälber und Lämmer leben und wie eine Deichschäferei aussieht. Auch das Thema Küstenschutz konnte vor Ort direkt vermittelt werden. 

Die Kinder haben mit viel Elan beim Füttern von Schafen und Kühen geholfen, haben ausgemistet, gefegt, Rundballen aufgeschnitten, eine Futterration erstellt und die Silofolien zusammengerollt. Durch das  Mithelfen waren die Schülerinnen und Schüler mitten im Geschehen und konnten sich ein eigenes Bild von der Arbeit auf den Höfen und der damit einhergehenden Nahrungsmittelerzeugung machen.

Nach getaner Arbeit gab es ein wohlverdientes gemeinsames Frühstück mit Stallcharakter. Anschließend haben die Kinder im Stroh gespielt, Kälber geführt, Streicheleinheiten an die Hofhunde und -katzen verteilt oder Ponys geputzt. Es hat allen so viel Spaß gemacht, dass über eine Fortsetzung im Sommer nachgedacht wird.

Vielen Dank an die Betriebe von Familie Beckmann-Ihnen, Familie Gröneveld und der Deichschäferei von Familie Pape für das Öffnen ihrer Hoftore.

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang