Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

15.10.2017

Milchmix zum Gallimarkt

Sommerliche Temperaturen und Sonne satt – die Voraussetzungen für die neunte Gallimarktaktion des Landwirtschaftlichen Hauptvereins am verkaufsoffenen Sonntag in Leer waren kaum zu toppen. Das neue Infomobil, zwei Trecker und das überdimensionale Huhn auf dem Erntewagen von Familie Schulte aus Holte auf dem Denkmalplatz waren schon von weitem nicht zu übersehen und zogen unzählige Besucher an. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um die Nachfrage nach Milchmixgetränken und Käse zu bedienen. Wie in den letzten Jahren hatten die regionalen Molkereien DMK, Rücker und Ammerland die Milchprodukte kostenlos zur Verfügung gestellt, um für Erzeugnisse aus der Region zu werben.

Bei dieser Gelegenheit nahmen über hundert freiwillige Testesser am Käse-Tasting teil. In einer Blindverkostung wurden echter Käse und eine vegane Version auf pflanzlicher Basis probiert, wobei fast zwei Drittel  (64 %) der tierischen Version den Vorzug gaben.

 

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang