Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

15.10.2023

Gallimarkt-Milchsonntag

„Als typisches Getränk zum Gallimarkt war Milch bislang nicht bekannt. Aber wir arbeiten daran.“ behauptet Rudi Bleeker, Geschäftsführer vom Landwirtschaftlichen Hauptverein für Ostfriesland e. V. (LHV) in Leer. Seit 2009 teilen die Milchbäuerinnen und -bauern am verkaufsoffenen Gallimarktsonntag Milch, Milchmixgetränke und Käseproben von den regionalen Molkereien Ammerland, DMK und Rücker aus.

Mit dabei war auch wieder der schmucke Erntewagen des Motivwagenteams Holte. Der Herbst ist schließlich traditionell die Zeit für Erntedank. „Trotz modernster Technik sind Ernten nicht sicher und wir können dankbar sein, dass wir trotz Krieg und Klimawandel hier immer noch reichlich wertvolle Lebensmittel erzeugen können.“ erinnert Klaus Borde, Vorsitzender vom LHV-Kreisverband Leer.

Ostfriesland und besonders der Landkreis Leer sind durch die Milchviehhaltung geprägt. Die offene Landschaft, das Grünland und die schwarzbunten Kühe machen den besonderen Reiz dieser einzigartigen Landschaft aus. Kühe verwerten als Wiederkäuer Gras von Flächen, die nicht ackerfähig sind. Das Grünland speichert viel Wasser, darum ist hier der Verbrauch für die Milcherzeugung niedrig. Milch hat enthält mehr Nährstoffe als pflanzliche Ersatzprodukte und ist deshalb in der CO2-Bilanz vergleichbar.

Man kann also mit Milch bedenkenlos feiern. Die fünfte Jahreszeit in Leer ist deshalb immer eine gute Gelegenheit, sich über die Milcherzeugung im Landkreis Leer zu informieren und sich vom guten Geschmack der Milchprodukte zu überzeugen.

Eindrücke

  275 Kb
  260 Kb
  453 Kb
  380 Kb
  472 Kb
  469 Kb
  353 Kb
  414 Kb
  270 Kb
  320 Kb
  397 Kb
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang