Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

21.10.2014

LHV und Gänsemarsch im Gespräch mit Staatssekretärin Almut Kottwitz vom MU

Eigentlich war die Staatssekretärin im Niedersächsischen Umweltministerium (MU) bereits am 15.10.2014 zur Mitgliederversammlung des Vereins Gänsemarsch e.V. in Hinte erwartet worden. Wegen einer Terminkollision im MU hatte sie jedoch einen Vertreter geschickt, der den Erwartungshaltungen der anwesenden Landwirte jedoch in keiner Weise entsprechen konnte. Entsprechend groß war der Unmut der Anwesenden.

 

Am Dienstag dieser Woche fand sich Staatssekretärin Almut Kottwitz dann allerdings doch im Landvolkhaus in Sandhorst ein, um mit Vorstandsmitgliedern des LHV und des Vereins Gänsemarsch die aus unserer Sicht nach wie vor nicht ausreichend und zufriedenstellend gelöste Gänsefraßproblematik zu besprechen. In diesem Zusammenhang ging es insbesondere um eine Ausweitung der Vertragskulissen sowie eine Ausweitung des „Rastspitzenprogramms“. Hier soll es laut Staatssekretärin Kottwitz eine Mittelaufstockung geben. Zudem will das MU in Hannover einen Arbeitskreis „Gänsemanagement“ einrichten, an dem auch Landwirte aus Ostfriesland vertreten sein sollen.

 

Ein konstruktives Gesprächsklima herrschte während des Treffens.
Beteiligt waren (v.l.n.r.): Erich Hinrichs, Almut Kottwitz, Albert Martens, Arno Freesemann, Klaus Borde, Carl Noosten und Karl Hedden (nicht im Bild).
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang