Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

14.04.2019

Gewerbeschau in Wittmund

Typisches Aprilwetter von Sonnenschein bis Schnee war am Wittmunder Gewerbeschauwochenende angesagt. Aber das tat der Laune keinen Abbruch. Zusammen mit dem KLFV Wittmund haben die Wittmunder Landwirte zum Thema Artenvielfalt informiert und "Verblömers" verteilt.

Aber Artenvielfalt heißt aber nicht nur Blümchen säen oder Insekten schützen. Auch manche Nutztierrasse ist vom Aussterben bedroht. Die Rückehr des Wolfes wird daher mit großer Sorge gesehen.

Verblömers sind übrigens kleine Kugeln aus Lehmpulver, Erde und Saatgut. Sie werden benutzt, um Brachen zu verschönern. Nach dem Werfen brauchen die Verblömers nur noch einen ersten Regenschauer und schon bald fangen die Samen an zu keimen. Wir sind jedenfalls gespannt, wo es denn nun im Sommer überall blühen wird.

 

Wir bedanken uns bei den Landfrauen für die schöne Zusammenarbeit und bei unseren Ehrenamtlichen für ihre Untersützung!

 

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang