04.12.2015
Am Freitag, den 4. Dezember wurde in Bad Zwischenahn die Milchlandpreise der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e. V. verliehen. Erstmalig in der 15-jährigen Geschichte des Milcherzeugerwettbewerbes der Landesvereinigung der Milchwirtschaft ging die „Goldene Olga“ nach Ostfriesland. Familie Bertraud und Hilmar Schulte mit Sohn Hilmar Bernd und Partnerin Wiebke Junker sicherten sich in diesem Jahr den ersten Platz im landesweiten Wettbewerb um den Milchlandpreis für nachhaltiges Wirtschaften. Die Goldene Olga wird also von Stadland in der Wesermarsch umziehen nach Rhauderfehn und dort ein Jahr lang ostfriesische Hammrichluft schnuppern. Familie Schulte hat zum ersten Mal an dem Wettbewerb teilgenommen.
Unter den 17 ausgezeichneten Betrieben befand sich auch die Smit GbR von Stefanie und Focko Smit aus der Krummhörn. Die weiteren Preisträger und einen ausführlichen Bericht finden Sie hier (Link zum LVN-Bericht).
Ministerpräsident Stephan Weil hielt die Laudatio auf die Preisträger und zeigte sich beeindruckt über die Leistungen der Milchbauern. Das festlich dekorierte Kurhaus in Bad Zwischenahn bildete einen würdigen Rahmen für die Preisverleihung.
Der LHV gratuliert allen Preisträgern ganz herzlich zu diesen herausragenden Leistungen!