Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

08.01.2020

Landwirtschaft bündelt Kräfte in Ovelgönne

Geschäftsstelle Friesland jetzt unter dem Dach des „Grünen Zentrums“



Mit einer kleinen Feierstunde sind jetzt die neuen Räume der Geschäftsstelle des Kreislandvolkverbands Friesland eröffnet worden. Die Geschäftsstelle war Ende des vergangenen Jahres von Schortens nach Ovelgönne (Landkreis Wesermarsch) umgezogen und befindet sich jetzt unter dem Dach des „Grünen Zentrums“. Dort sind insgesamt 14 landwirtschaftliche Verbände, Vereine und Institutionen untergebracht – neben der Geschäftsstelle des Kreislandvolkverbands Wesermarsch auch das Grünlandzentrum Niedersachsen-Bremen, die Versuchsstation der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für Grünlandwirtschaft und Rinderhaltung, der Maschinenring oder die Ländliche Erwachsenenbildung..
„Natürlich findet ein Landrat es nicht gut, wenn der Landvolk-Vorsitzende zu ihm kommt und sagt, wir ziehen um in die Wesermarsch“, bekannte Frieslands Landrat Sven Ambrosy in seinem Grußwort. Es sei aber richtig, wenn die Landwirtschaft ihre Kräfte bündele und die Zusammenarbeit in der Region vorantreibe – dies sei auch seit vielen Jahren eines seiner Anliegen. „Wenn man zusammengeht, dann muss es auch eine Verteilungsgerechtigkeit geben; dann muss mal was nach Friesland, mal was nach Wittmund und anderes eben in die Wesermarsch.“
Der Kreislandvolkverband Friesland hatte bereits in der Vergangenheit eng mit dem Nachbarverband in der Wesermarsch zusammengearbeitet, etwa auf dem Gebiet der steuerlichen Buchstelle. Diese Zusammenarbeit ist jetzt nochmals erweitert worden: Zum 1. Januar kooperiert die Buchstelle mit der Steuerberatungsgesellschaft des Landwirtschaftlichen Hauptvereins für Ostfriesland (LHV) und gehört damit zu einem Verbund von 90 Mitarbeitern an insgesamt vier Standorten. Alle Mitarbeiter wurden übernommen, zusätzlich ist mit Menno Burmann ein junger Steuerberater ins Team nach Ovelgönne gekommen.
"Durch den Verbund eröffnen sich neue Möglichkeiten bei der Digitalisierung der Arbeit", sagte Matthias Baumann, Leiter der LHV Steuergesellschaft. "In der technischen Entwicklung, aber auch in der Personalentwicklung ist Größe ein Vorteil, genauso bei der Qualität der steuerlichen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung, wenn man sich die Komplexität des Steuerrechts vor Augen führt.“
Die Kooperation mit den Ostfriesen erstreckt sich jedoch nicht nur auf die Buchstelle: Zum 1. Januar hat auch die gemeinsame Landvolk-Unternehmensberatungsgesellschaft Nord-West ihre Arbeit aufgenommen, die den Mandanten auf Basis der steuerlichen Daten eine tiefergehende betriebliche Beratung anbieten kann, um die wirtschaftliche Struktur der Betriebe langfristig zu stärken. „Durch die Zusammenarbeit zwischen Steuerberatung und Betriebswirtschaft können wir Betriebsvergleiche und -analysen sowie Betriebszweigauswertungen im großen Verbund anbieten, Entwicklungspläne und Finanzplanungen erstellen und die Betriebe bei Finanzierungsfragen und Restrukturierungen begleiten“, nennt Manfred Ostendorf, Geschäftsführer der Kreislandvolkverbände Wesermarsch und Friesland, die Bandbreite der Aufgabengebiete.

Hartmut Seetzen (Vorsitzender Kreislandvolkverband Friesland), Manfred Ostendorf (Geschäftsführer Landvolk-Unternehmensberatungsgesellschaft Nord-West), Dr. Karsten Padeken (Vorsitzender Kreislandvolkverband Wesermarsch), Dr. Arno Dreesmann (Landvolk-Unternehmensberatungsgesellschaft Nord-West), Manfred Tannen (Präsident Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland), Menno Burmann (Steuerberater bei der LHV Steuerberatungsgesellschaft), Matthias Baumann (Geschäftsführer LHV Steuerberatungsgesellschaft)
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang