21.02.2014
Am Freitag, den 21. Februar 2014 tagte aus aktuellem Anlass der Grünlandausschuss des Landvolk Niedersachsens Landesbauernverband e. V. in Jemgum. Die Pläne von Landes- und Bundesregierung in Sachen Grünland bereiten den Landwirten vor allem hier im grünlandstarken Ostfriesland (mehr als 60% der landw. Fläche werden als Grünland genutzt) große Sorge.
So wurde unter anderem der aktuelle Gesetzesentwurf zur Umsetzung des Greening im Rahmen der GAP-Reform in Deutschland vorgestellt und diskutiert. Das Pflug- und Umwandlungsverbot von Dauergrünlandgebieten in Natura 2000-Gebieten betrifft Ostfriesland in besonderem Maße.
Auf niedersächsicher Ebene ist darüber hinaus ein Dauergrünlanderhaltungsgesetz geplant. Die hierzu bekannten Pläne wurden ebenfalls vorgestellt und diskutiert.
Ein weiteres Thema war die Änderung der Düngeverordnung und in diesem Zusammenhang die Zukunft der 230 kg N-Regelung für intensiv genutztes Grünland.
Im Anschluss fand auf dem Hof von Familie Hensmann in Hatzum ein Pressegespräch statt. Hier wurde deutlich, welche Folgen die Regierungspläne für unsere Familienbetriebe in Ostfriesland haben werden.
21.02.2014
21.02.2014
Der Landvolk-Grünlandauschuss hat sich am Freitag, den 21. Februar intensiv mit den Plänen zur Einschränkung der Grünlandpflege auseinandergesetzt. Bei der anschließenden Veranschaulichung auf dem Hof von Familie Hensmann konnten sich auch mehrere Presservertreter ein Bild von den Auswirkungen machen.
Kai Schneider vom Friesischen Rundfunk war ebenfalls da und stellte einen sehenswerten Beitrag zusammen:
http://www.friesischer-rundfunk.de/frf/player/player.asp?ID=68754
Einige Fotos hinter den Kulissen:
06.03.2014
Der NDR hat sich dieses Themas ebenfalls noch etwas ausführlicher angenommen und sendete in der Sendung Hallo Niedersachsen einen Beitrag.
Unter folgendem Link können Sie sich diesen Beitrag nochmal anschauen:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/media/hallonds20441.html