Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

18.11.2015

Grundwasserschutz und Nährstoffmanagement - Besuch in Brüssel

Auf Einladung von Jens Gieseke, CDU-Abgeordneter im Europäischen Parlament, war eine bunt gemischte Gruppe mit 23 Teilnehmern aus ganz Weser-Ems vom 16. bis zum 18. November in Brüssel, um sich unter dem Thema „Grundwasserschutz und Nährstoffmanagement“ auf den neuesten Stand bringen zu lassen.

 

In diesen drei Tagen bewältigten die Gäste aus Wasser- und Landwirtschaft, Studenten und Journalisten ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Vortrags- und Diskussionsprogramm mit Abgeordneten, Beamte der Kommission, Vertretern des Landes und des Bundes sowie verschiedenen Interessenvertretern vor Ort. Aufgrund der verschiedenen Ansätze der Mitreisenden, wie zwischen Landwirten und Wasserversorgern, ergaben sich auch neben dem offiziellen Programm immer wieder interessante Diskussionen. Bemerkenswert war bei dieser Gruppenzusammensetzung, dass bei allen gegensätzlichen Interessen der Zusammenhalt und der lebhafte Meinungsaustausch unter allen Teilnehmern über die ganze Zeit sehr intensiv war.

 

Aus Ostfriesland kamen vier Vertreter, die sich der speziellen Anliegen dieser Region immer wieder mit großem Engagement annahmen. Für den LHV war Rudi Bleeker aus Leer dabei.  Aufgrund der vorangegangenen Anschläge in Paris waren die Sicherheitsvorkehrungen und die Militärpräsenz in den Straßen der belgischen Hauptstadt sehr hoch, was zu einigen Zeitverzögerungen führte, aber letztlich dem positiven Fazit aller Teilnehmer an dieser Exkursion nichts anhaben konnte.

 

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang