16.10.2023
In den Herbstferien war es wieder so weit: 16 Kinder aus Emden und Umgebung hatten die Möglichkeit, einen Vormittag lang den Hof von Gerd-Udo Heikens in der Krummhörn unsicher zu machen. Organisiert wurde der mittlerweile 13. Ausflug dieser Art mit Unterstützung vom LHV von Marie-Luise und Michael Hoogestraat. „Während der Corona-Zeit haben wir damit angefangen, aber das Programm wurde so gut angenommen, dass wir es auch in diesem Jahr wiederholen wollten. Leider wird die Finanzierung immer schwieriger, darum konnten wir statt wie sonst drei Betriebe dieses Mal nur einen besuchen.“, berichtet Marie-Luise Hoogestraat. Ursprünglich wurden die Ausflüge vom Land Niedersachsen getragen, dieses Jahr sind die Evangelischen Familien-Bildungsstätten Emden eingesprungen.
Ein Tag auf dem Bauernhof
Am Montagvormittag um halb zehn steigen die Kinder aus dem kleinen Bus. Alle haben Gummistiefel und Matschhosen dabei, also kann es direkt losgehen. Zuerst wird der Melkstand inkl. Milchtank unter die Lupe genommen, anschließend die Trecker und Landmaschinen in der neuen Maschinenhalle. Danach sind endlich die Kälber und die Hühner dran – ein absolutes Highlight für alle Kinder.
Frische Luft macht hungrig, daher werden – pünktlich zu den ersten Regentropfen – flugs ein paar Bierzeltgarnituren im alten Stall und jetzigen Strohlager aufgestellt und die Brotdosen ausgepackt. Betriebsleiter Gerd-Udo Heikens verteilt Kakao an die dankbaren Abnehmer und erklärt danach die Strohburg für eröffnet, die ausgiebig genutzt wird. Nebenbei können die Kinder ihr Glück beim Getreideratespiel versuchen (Mais und Ackerbohne werden schnell erkannt, bei Weizen, Dinkel und Hafer gestaltet sich die Sache da schon schwieriger und Raps haben die meisten vorher noch nie gesehen) und an der Modellkuh Lotti testen, dass das Melken per Hand gar nicht so einfach ist - vor allem bei einer durchschnittlichen Tagesleistung von ca. 30 Litern Milch pro Kuh.
Die drei Stunden waren dann auch schnell vorbei, der Abschied wurde jedoch versüßt: „Jetzt gehen wir Pizza essen!“ kündigte Marie-Luise Hoogestraat an und erntete Jubel. Zwei Wochen nach dem Besuch trudelten dann noch von den Kindern geschriebene Postkarten bei ihnen zu Hause ein, um noch einmal an den schönen Tag zu erinnern. Wir finden: Eine tolle Aktion, die sicher wiederholt werden sollte!
Unterstützung durch das Landvolk
Für Landvolk-Mitglieder gilt: Erwarten Sie eine Besuchergruppe (sei es aus Kindergarten, Schule oder als Teil des Ferienprogramms), melden Sie sich jederzeit bei uns, damit wir Sie mit Rat und Tat unterstützen können! Wir verfügen über einen breiten Fundus an Infomaterial zu verschiedensten Themen und haben auch Werbematerial für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen, das wir zur Verfügung stellen können. Sie erreichen uns unter 04941-609157 oder per E-Mail unter anneke.boernsen@lhv.de.