Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

19.03.2019

Jahreshauptversammlung des Landwirtschaftlichen Zweigvereins Harlingerland 2019

Der neue Vorstand von links nach rechts: Helmut Eiben, Renke Wilken, Weert Baack, Anna Wilts, Gerrit Baumann, Dirk Dirks, Johann Peters. Aus dem neuen Vorstand fehlt Detlef Janssen
Der neue Zweigvereinsvorsitzenden Gerrit Baumann und sein Vorgänger Siebo Siebelts, welcher ihm zur Wahl gratuliert.

Eröffnet wurde Sitzung durch den langjährigen Vorsitzenden Siebo Siebelts aus Esens, welcher den Zweigverein seit seiner Gründung vor 8 Jahren geführt hatte. Entstanden war der Zweigverein 2011 aus den ehemals eigenständigen Zweigvereinen Esens, Dunum-Brill sowie Moorweg, um der Landwirtschaft im nördlichen Harlingerland eine starke Stimme zu geben.

Siebelts hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Verabschiedet wurde er unter dem Beifall der anwesenden Mitglieder. Sein Stellvertreter Johann Peters (Esens) überreichte ihm im Namen der Mitglieder und des Vorstandes einen Präsentkorb sowie einen Gutschein zur Unterstützung der Anschaffung eines Pedelecs, sodass er mit seiner Frau Ingrid nun den Ruhestand auf dem Fahrrad genießen kann. Aus dem bisherigen Vorstandsteam wurde zudem Renke Bernau (Esens) verabschiedet.

Damit wieder ein starker Vorstand der örtlichen landwirtschaftlichen Interessen gegeben ist, wurde eine Neubesetzung nötig. Hier wurde deutlich, dass sich vor allem die jungen Landwirte engagieren möchten. Die neuen Vorstandsmitglieder, allesamt unter 40 Jahre alt, wollen die Zukunft des Zweigvereins und der landwirtschaftlichen Interessenvertretung positiv gestalten.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Anna Wilts (Stedesdorf), Weert Baack (Thunum), Dirk Dirks (Stedesdorf) und Gerrit Baumann (Esens). Letzterer, gerade einmal 26 Jahre alt, wurde von den Mitgliedern sogleich einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt. Der Vorstand wird durch die "alt gedienten" Kräfte, welche bereits seit der Fusion im Amt sind, ergänzt: Detlef Janßen (Moorweg), Helmut Eiben (Moorweg) und Johann Peters sowie dem seit einiger Zeit in den Vorstand gewählten Renke Wilken (Stedesdorf). Die Wahlleitung hatte der Kreisvorsitzende des LHV Kreisverbandes Wittmund, Günter Lüken (Utarp), übernommen, welcher sich über das politische Interesse der jungen Generation freute und Gerrit Baumann die viel zitierte glückliche Hand für die zukünftigen Aufgaben wünschte.

Im Anschluss an die Wahl berichtete der Kreisvorsitzende Günter Lüken gemeinsam mit dem neuen Kreisgeschäftsführer Johannes Müller über aktuelle Themen der Verbandsarbeit. Neben der Entschädigungsfrage für Gänsefraßschäden und der Wolfsdiskussion wurde vor allem die Planungssicherheit für die Betriebe als wichtiger Schwerpunkt der verbandspolitischen Arbeit, sei es in Gesprächen mit Politikern, wie auch in der Öffentlichkeitsarbeit, deutlich. Diesem pflichtete der ebenfalls anwesende Präsident des LHV Manfred Tannen (Bensersiel) zustimmend bei. Nicht zu verachten sei auch die Diskussion im Bereich der Artenvielfalt, welcher man sich offen stelle, wie beispielsweise auf der im April anstehenden Gewerbeschau in Wittmund.

Einen gelungen Abschluss des Abends bildete das reichhaltige Schnitzelbuffet.

Wir danken Siebo Siebelts für seinen Einsatz und wünschen Gerrit Baumann mit seinem Team viel Erfolg!

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang