Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

30.01.2014

Landwirte in der Krummhörn diskutieren über Realverbandsgründung

Wirtschaftswege müssen regelmäßig gepflegt werden.

Mit einem einstimmigen Votum wurde der Vorstand des Landwirtschaftlichen Zweigvereins Krummhörn am 30. Januar 2014 im Rahmen seiner Versammlung von den Mitgliedern ausgestattet, die mögliche Gründung eines Realverbandes zur Unterhaltung von Wirtschaftswegen weiter intensiv mit der Gemeinde Krummhörn zu beraten.

 

Hintergrund dieses Beschlusses ist die Tatsache, dass in der Gemeinde Krummhörn, wie in zahlreichen weiteren Gemeinden der Region Ostfriesland auch, die ländlichen Wirtschaftswege stark abgängig sind und nicht mehr den heutigen Anforderungen an die landwirtschaftlichen Verkehre genügen. Dem Beschluss war ein Vortrag von Rechtsanwalt Jens Haarstrich vom Landvolk Niedersachsen aus Hannover vorausgegangen, in dem der Jurist nicht nur die Historie der Realverbände erläuterte, sondern insbesondere aufzeigte, welche Gestaltungsmöglichkeiten es heute gebe, durch die Gründung eines Realverbandes die Übernahme der Wirtschaftswege von der Gemeinde zu erreichen und diese nachfolgend auszubauen und zu unterhalten.

 

Im Laufe des Abends stellte sich heraus, dass es bis zur Gründung eines Realverbandes der Klärung vieler Fragen bedürfe. Um diesen nachzugehen, wurde der Vorstand aufgefordert, in weitere Gespräche mit der Gemeinde Krummhörn einzutreten. Dort hatte der Vorstand am Nachmittag im Beisein des Referenten in einem zweistündigen Gespräch bereits positive Signale erfahren. Auch die Vertreter der Gemeinde Krummhörn anerkannten einen dringenden Handlungsbedarf bei der Sanierung des gut 200 km langen Wirtschaftswegenetzes in der Krummhörn. Weitere Gespräche mit der Gemeinde sollen in naher Zukunft erfolgen.

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang