Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

04.04.2024

Stabwechsel beim LHV-Zweigverein Uplengen

Beim Landwirtschaftlichen Hauptverein für Ostfriesland e. V. (LHV) geht eine Ära zu Ende: Nach 25 Jahren gemeinsam an der Spitze des LHV-Zweigvereins Uplengen haben der bisherige Vorsitzende Justus Ackermann aus Großoldendorf und sein Stellvertreter Hilmar Mittag aus Kleinsander nicht wieder kandidiert. CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, Bürgermeister Heinz Trauernicht, Vorstandsmitglied Focko Bruns und LHV-Kreisvorsitzender Klaus Borde würdigten die Verdienste um den Berufsstand, die beide in ihrem langjährigen ehrenamtlichen Engagement erworben haben. Während Hilmar Mittag sich in dieser Zeit in der Kommunalpolitik engagierte, wurde Justus Ackermann 2002 Vorsitzender des LHV-Kreisverbandes Leer und 2005 Vizepräsident des Ostfriesischen Landvolks. Der Dank der Gäste und Mitgliedern galt jedoch nicht nur den Vorsitzenden, sondern auch deren ebenfalls eingeladenen Ehefrauen Frauke Ackermann und Elke Mittag.

Bei den Vorstandswahlen anlässlich der Jahreshauptversammlung am 4. April in der Gaststätte „Zum Grünen Jäger“ in Jübberde wählten die Mitglieder des LHV-Zweigvereins Uplengen Renke Ackermann aus Großoldendorf ohne Gegenkandidaten einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Als Stellvertreter wurde ebenfalls einstimmig Stephan Steenblock aus Großsander gewählt.

Justus Ackermann ging in seinem letzten Bericht auf die großen Herausforderungen für die Landwirtschaft in den letzten Jahren ein - von Milchkrise bis zur Streichung des Agrardiesels. Er schilderte die umfangreichen Aktivitäten des Vorstandes. Unter anderem wurden mit unterschiedlichen Aktionen über die Landwirtschaft informiert, Gespräche mit Vertretern aus Politik, Medien und Kirche geführt und die Teilnahme an Demonstrationen organisiert. „Zu viele reden über die Landwirtschaft, aber nicht mit uns. Deshalb werden die Rahmenbedingungen immer schwieriger. Nicht nur politisch, sondern auch gesellschaftlich. Über manche Klischees kann man sich nur wundern.“ resümierte Ackermann.

Dem pflichtete Hilmar Mittag bei. Er hatte sich deshalb über viele Jahre hinweg auch im Rat der Gemeinde Uplengen engagiert. „Uplengen ist immer noch landwirtschaftlich geprägt. Unsere Höfe sorgen nicht nur für beste Produkte, sondern auch für Tourismus und Energie. Damit das so bleiben kann, braucht die Landwirtschaft Vertreter in der Politik.“ erläutert Mittag. Er legte auch Rechenschaft über die Kasse ab. Denn der langjährige Kassenwart Günter Doyen war verstorben, an den die Mitglieder in einer Schweigeminute und mit persönlichen Berichten erinnerten.

Dann ging es in die Diskussion über die aktuelle Agrarpolitik mit Gitta Connemann. Die Heselerin begleitet den Zweigverein seit vielen Jahren. Connemann ließ es sich nicht nehmen, beiden für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz zu danken. Anschließend gab sie einen Überblick über die aktuelle Bundespolitik, forderte die Zweigvereinsmitglieder zu mehr politischen Engagement auf und warb leidenschaftlich für die Beteiligung an den anstehenden Europawahlen.

v.l.n.r.: Stephan Steenblock, Frauke Ackermann, Renke Ackermann, Justus Ackermann, Klaus Borde, Hilmar Mittag, Elke Mittag, Gitta Connemann
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang