Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

15.04.2018

2. Frühlingsfest der Kühe

Eiko Meinders, Heiner Cordes, Johann Lühring, Wiard Follrichs mit Sohn, Alexander Luiking mit Tochter und Helga Luiking - de Groot (v.l.n.r.)

Den Moment, wenn im Frühjahr das erste Mal wieder die Stalltüren geöffnet werden und die Kühe freudig nach draußen stürmen, wollten die Steenfelder Landwirte gerne mit allen teilen. „Es ist schön, dieses Spektakel mit anderen zu teilen, deshalb haben wir uns nach dem schönen Frühlingsfest vor zwei Jahren für eine Neuauflage entschieden.“ erklärt Landwirt Eiko Meinders. Den Erlebnistag auf den Hof von Familie Luking - de Groot eröffnete Pastor Christophe Costi mit einem Familien-Gottesdienst. Teil des Gottesdienstes war ein Dialog zwischen dem Pastor, der laut eigenem Bekunden, keine Ahnung von Landwirtschaft habe und dem Landwirt Andre Heeren, der ein wenig von seiner Arbeit berichtete. Als die Gäste nach dem Gottesdienst nach draußen kamen, hat es aufgehört zu regnen und die Stalltür öffnete sich. „Ich freue mich jedes Jahr auf diesen Moment, genau wie die Kühe auch.“ schmunzelt Landwirt Alexander Luiking und sah den tanzenden Kühen nach.

„Eigentlich ist das ja schon mehr ein Dorffest.“ freute sich Alfred Terveen, Bürgermeister und Kirchenvorsteher. Der Landfrauenverein „Kiek maal rin“ war ebenso dabei wie die Feuerwehr und die Kirchengemeinde. Sie haben gemeinsam ein buntes Rahmenprogramm vorbereitet. Kinder konnten im Strohpool toben oder am Stand der Molkerei Sahne zu Butter schütteln. Die Jungzüchter waren mit den Kälbchen natürlich auch ein Anziehungspunkt. Trotz des durchwachsenen Wetters haben sich viele Gäste eingefunden und blieben bis in den späten Nachmittag.

 

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang