Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

29.09.2016

Gewinner vom Malwettbewerb zum Auricher Erntefest holen ihren Gewinn ab

Unter dem Motto „So schön ist unsere Landwirtschaft” richtete sich ein Wettbewerb anlässlich des Auricher Erntefestes an alle Grundschulen im Landkreis Aurich. Jeweils die Klassen waren aufgerufen, das Thema Landwirtschaft möglichst kreativ darzustellen. Der Fantasie und Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt. Aurichs Landrat Harm-Uwe Weber konnte als Schirmherr für die Aktion gewonnen werden. Als Hauptpreis ermöglicht das E-Center Jens Coordes den Kindern einen Besuch auf dem Bauernhof der Familie Kulke in Brockzetel.

Am Donnerstag war es nun soweit. Die Kinder der Klasse 1b der Grundschule Haxtum stiegen in den Bus und besuchten Familie Kulke in Brockzetel. Dort wurde sie mit einem Frühstück empfangen. Anschließend erkundeten die Kinder in zwei Gruppen den Hof. Sie halfen beim Füttern der Kälber und besuchten die Kühe. Diese hatten das morgenliche Melken bereits hinter sich, dafür durften die Kinder den Milchautomat testen. Außerdem war noch jede Menge Zeit zum Toben und Spielen. Die Katzen und das Pony hatten es den Kinder besonders angetan. 

Allen hat der Besuch viel Freude gemacht. Ein herzliches Dankeschön geht an Jens Coordes vom E-Center Coordes, der Busfahrt und Früchstück spendierte sowie an Familie Kulke, die ihre Hoftore öffneten.

Ankunft
Ankunft 628 Kb
Erstmal lecker Frhstck 636 Kb
Butter selbst gemacht: 'Sind bei Dir auch schon Stcke drin?' 556 Kb
Die Kinder helfen beim Klber fttern 615 Kb
Die Kinder helfen beim Klber fttern 576 Kb
Besuch bei den Khen 667 Kb
Besuch bei den Khen 660 Kb
Besuch bei den Khen 649 Kb
Was fressen Khe eigentlich? 667 Kb
Was fressen Khe eigentlich? 669 Kb
Pony und Katzen konnten sich vor Streicheleinheiten kaum retten
Pony und Katzen konnten sich vor Streicheleinheiten kaum retten 513 Kb
Milch zapfen an der Milchtankstelle
Milch zapfen an der Milchtankstelle 628 Kb
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang