Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

03.12.2020

Manfred Tannen ist neuer Vize-Präsident im Landesbauernverband Landvolk Niedersachsen

Manfred Tannen mit Sohn Keno

Die Mitgliederversammlung des Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e. V. fand heute in Hannover corona-gerecht als Hybrid-Veranstaltung statt. Spannendster Tagesordnungspunkt war sicherlich die Wahl zum Präsidenten. Der amtierende Präsident Albert Schulte to Brinke trat nicht wieder zur Wahl an. Mit den Vize-Präsidenten Jörn Ehlers, Landkreis Verden, und Dr. Holger Hennies, Region Hannover, stellten sich gleich zwei Kandidaten zur Wahl, die letztendlich Dr. Holger Hennies für sich entscheiden konnte. Neben dem Präsidentenamt mussten die drei Positionen des Vize-Präsidiums neu besetzt werden. Neben Jörn Ehlers wurden Ulrich Löhr, Landkreis Wolfenbüttel wiedergewählt und Manfred Tannen aus Esens verstärkt die Runde als neuer Vize-Präsident.
Tannen bringt als Präsident des Landwirtschaftlichen Hauptvereins für Ostfriesland e. V. Erfahrung in der Verbandsarbeit mit. „Ganz besonders wichtig ist für mich, dass der Zusammenhalt unter den Landwirten gestärkt wird, dass wir mit einer Stimme sprechen.“ betont Tannen. Man müsse gemeinsam Ansatzpunkte, an denen eine Verbesserung der Rahmenbedingungen möglich ist, identifizieren und bearbeiten. Sorge bereitet ihm die Entfremdung zwischen Verbraucher und Landwirt. „Die Landwirtschaft hat sich weiterentwickelt ohne den Verbraucher mitzunehmen, wir haben zwar bereits begonnen, das zu ändern, aber da ist noch Luft nach oben.“
Tannen weiß, dass die jungen Landwirtinnen und Landwirte mit viel Begeisterung ihren Beruf ausüben. „Diese Kreativität und frischen Ideen brauchen wir auch im Verband, ich möchte einen Weg finden, wie wir unseren Berufsnachwuchs für die Verbandsarbeit gewinnen können, denn es geht uns ja genau um ihre Zukunft.“ Die nächste Generation, das ist Tannens Motivation für sein Engagement, „Unsere jungen Leute sollen ihre Berufswahl nicht bereuen, sondern die Freude daran behalten.“

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang