Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

13.12.2017

Migranten erkunden Ausbildungsmöglichkeiten in den grünen Berufen

Begeistert zeigten sich die Teilnehmer einer Fachexkursion von den zahlreichen beruflichen Perspektiven rund um die Landwirtschaft.

Im Rahmen des Projektes Land(auf)Schwung organisierte der Kreisverband Wittmund des landwirtschaftlichen Hauptvereins für Ostfriesland e.V. einen Ausflug zur Molkerei Rücker, der Landwirtschaftskammer Aurich und zum Legehennenbetrieb der Familie Frerichs in Tannenhausen. Den jungen Menschen mit Migrationshintergrund wurde beeindruckend die Fülle der möglichen Ausbildungsberufe von Mitarbeitern, Auszubildenden und Werksleitung der Molkerei Rücker vorgestellt. Vom milchwirtschaftlichen Laborant über den Mechatroniker bis hin zur Fachkraft für Lagerlogistik zeigte sich die Vielfältigkeit des Unternehmens.

Danach ging es weiter zur Landwirtschaftskammer, wo der Ausbildungsbeauftragte Helmut Harms in einem Bildervortrag verständlich die Möglichkeiten in den grünen Berufen präsentierte. Weder der klassische Landwirt, noch die Fachkraft für Agrarservice oder die Hauswirtschaft fehlten dabei.

Abschließend konnten sich die Teilnehmer im Legehennenstall der Familie Frerichs einen praktischen Einblick in die Produktion von Bio-Eiern verschaffen. Viel Know-how und ein gutes Gespür für die Tiere seien die Grundlage für eine wirtschaftliche Eierproduktion, so Landwirt Heiko Frerichs.

Die jungen Teilnehmer der Exkursion aus Syrien und Afghanistan, absolvieren derzeit einen Sprachkurs an der BBS Wittmund. Sie zeigten sich sehr interessiert und dankbar für das Angebot und befragten die Referenten intensiv. Vor dem Einstieg in einen der vorgestellten Ausbildungsberufe, empfahlen die Referenten ein Schnupperpraktikum durchzuführen, um herauszufinden, welcher Beruf einem Spaß macht.

 

Molkerei Rücker
Landwirtschaftskammer Aurich
Biohof Frerichs
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang