Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

15.04.2021

LHV-Mitglieder diskutieren mit DBV-Milchpräsident Karsten Schmal

Am 15.04.2021 fand der LHV-Milchabend mit DBV-Milchpräsident Karsten Schmal in Form einer Videokonferenz statt.

Karsten Schmal war der Einladung des LHV gefolgt und diskutierte nach einem einführenden Vortrag mit einer Reihe von LHV-Mitgliedern.
Der in Hessen ansässige Milchbauer Schmal erläuterte zunächst einige Aspekte des Marktes und ging dann auf die Standardsetzung und die Branchenkommunikation ein. Schmal machte deutlich, dass sich der DBV für eine Angleichung der QM-Milch-Vorgaben und der Initiative Tierwohl einsetzen würde, damit der Landwirt einerseits und der Verbraucher andererseits nicht von der Vielzahl der Labels erschlagen wird. Eine Herausforderung bestehe bei der Finanzierung der geplanten deutschen Standards. Hier gäbe es vielfältige Ideen, welche diskutiert werden, sei es eine Anpassung der Mehrwertsteuer oder eine Abgabe („Soli“). Einig war man sich, dass die Finanzierung nicht zu Lasten der Landwirte geschehen dürfe und der Verbraucher den Mehrwert erkennen und damit letztlich auch bezahlen müsse.
Einen weiteren Schwerpunkt des Vortrages bildete die Branchenkommunikation Milch: Eine Abgabe pro Einheit Milch soll für die Bewerbung des Produktes Milch eingesetzt werden, unabhängig von den Molkereien. Es geht hier vielmehr um die Darstellung der Produktion des Produktes Milch und der zugehörigen Zielkonflikte für den Verbraucher. Durch flache Hierarchien soll die Möglichkeit geschaffen werden, sympathisch, unkompliziert und schnell auf etwaige Aussagen von NGOs zu reagieren. Niedersachsen nimmt über die Landesvereinigung der Milchwirtschaft eine Vorreiterrolle mit dem Kanal „My-Kuh-Tube“ ein. Die bundesweite Initiative soll noch im Laufe diesen Jahres an den Start gehen.

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang