Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

14.09.2017

Check der CDU-Landtagskandidaten in Leer

Die CDU-Landtagskandidaten im Landkreis Leer, Tatjana Maier-Keil und Ulf Thiele, waren am 14. September zu Gast im Vorstand des LHV-Kreisverband Leer. In gut zwei Stunden wurden eine ganze Reihe von aktuellen Themen diskutiert: Düngeverordnung, Natura 2000, Flächenverbrauch, Wassergesetz und Milchpreis wurden kritisch analysiert und bewertet. Der CDU-Generalsekretär schloss im Falle einer Regierungsbildung eine Koalition mit den Grünen kategorisch aus und kündigte die Maßnahmen an, die als Erstes auf der Agenda stünden:  AFP wiederherstellen, Abschreibungsfristen bei gesetzlichen Änderungen berücksichtigen, ein neues Junglandwirteprogramm, eine Novellierung des LROP i. S. Moorschutz und des NWG. Die CDU-Kandidaten für das Amt des Landwirtschafts- und Umweltministers seien ein Beispiel dafür, dass die Interessen der ländlichen Bevölkerung zukünftig wieder einen höheren Stellenwert haben sollten. Nach Auffassung der Landtagskandidaten ist der beschleunigte Strukturwandel in der Landwirtschaft nicht zuletzt den unverhältnismäßig gewachsenen Auflagen geschuldet, die insbesondere kleine und mittlere Unternehmen zur vorzeitigen Aufgabe bewegen.

Der LHV-Kreisvorsitzende Justus Ackermann betonte die Notwendigkeit einer entsprechenden Förderung bei der AFP, damit die Landwirte ihren gesetzlichen Verpflichtungen bei der Tierhaltung und der Lagerung von Wirtschaftsdünger und Grundfutter nachkommen könnten. Politische Eingriffe in den Milchmarkt möge man sich sparen, der steigende Milchpreis sei jetzt bitter nötig, um die Verluste der letzten Jahre auszugleichen und den Investitionsstau abzuarbeiten.  Er gab der Politik noch mit auf den Weg, bei der Umsetzung der Düngeverordnung mit Augenmaß vorzugehen. Es wäre fatal, wenn zukünftig auf einem Hektar Grünland zwei  Milchkühe ernährt werden, aber nur noch der Wirtschaftsdünger von einer Kuh verwertet werden könnte. Einigkeit bestand auch bei der Wahlempfehlung – sowohl  bei der Bundestags- wie bei der Landtagswahl: Auf jeden Fall wählen gehen.

 

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang