11.08.2016
Wo Landwirte auf Politiker treffen, kommt als erstes der Milchpreis zur Sprache . Das war beim Termin mit dem Landratskandidaten Dr. Dirk Lüerßen von der CDU am 11. August auf dem Hof von Familie Mittag in Kleinsander nicht anders. Hilmar Mittag stellte den Futterbau-Milchviehbetrieb, den er mit seiner Familie in Form einer GbR bewirtschaftet, den Vorstandsmitgliedern des landwirtschaftlichen Zweigvereins sowie des Gemeindeverbands Uplengen vor.
Besonders das Melkkarussell stieß bei allen Beteiligten auf großes Interesse. In der darauffolgenden Diskussion bei Milch und Käsespießen ging es unter anderem auch um die Dauer von Baugenehmigungen, die wirtschaftliche Bedeutung der Landwirtschaft und der vor- und nachgelagerten gewerblichen Unternehmen, Moorschutz und die Umsetzung des Regionalen Raumordnungsprogramms.
Eins wurde bei dem Gespräch ganz klar: Die Herausforderungen für die Landwirtschaft im Landkreis werden nicht weniger, selbst wenn die Erzeugerpreise sich langsam erholen sollten.