Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

Milchtankstelle in Ochtelbur

An der Fennenstraße 26 in Ochtelbur kann man sich bei Familie Pupkes frische Milch aus dem Automaten kaufen. Die Milch stammt von den hofeigenen Kühen und kann über den Automaten nun direkt ab Hof bezogen werden und das zu jeder Tages- und Nachtzeit.

 

Das Abfüllen ist ganz einfach: Man wirft das Geld ein, hält seine Flasche unter die Ausgabe und drückt den Startknopf. Wenn die Flasche voll ist, nur noch die Stopptaste drücken, fertig. Die kleinste Abnahmemenge liegt bei einem halben Liter und die Transportbehälter (Glasflaschen) kann man zum Selbstkostenpreis direkt vor Ort bekommen. Man kann selbstverständlich auch seine eigene Flasche mitbringen.

 

Die Milch wird noch während des Melkens auf 4 Grad Celsius heruntergekühlt und kommt dann in den Automaten, der sie bis zum Abzapfen weiter kühlt. Ansonsten bleibt die Milch unbehandelt, also hat sie noch ihre natürlichen Fett- und Eiweißgehalte. Sie wird regelmäßig kontrolliert, dennoch sollte sie, wie jede Rohmilch, vor dem Verzehr abgekocht werden.

 

Der Hof von Familie Pupkes ist vielseitig aufgestellt: Kühe, Hühner und Ackerbau bilden die Lebensgrundlage und die Direktvermarktung mit Produkten vom Hof wie z. B. Kartoffeln, frischen Eiern und selbst gebackenem Brot ist ein weiteres Standbein. Mit der Milchtankstelle ergänzt Familie Pupkes nun ihr Angebot.

 

Die Adresse:

Familie Pupkes

Fennenstraße 26

26632 Ihlow

 

Familie Pupkes aus Ochtelbur vermarktet einige ihrer Produkte selbst.
Familie Pupkes aus Ochtelbur vermarktet einige ihrer Produkte selbst. 258 Kb
In dem kleinen Huschen an der Fennenstr. 26 stehen zwei Automaten. 186 Kb
Brot, Eier und Kartoffeln werden schon lnger ber einen Automaten verkauft. 216 Kb
In diesem Frhjahr ist ein Milchautomat hinzugekommen. 175 Kb
Das Milch zapfen ist einfach. Flasche mitbringen oder vor Ort kaufen, Geld einwerfen, Start drcken ... 181 Kb
... und die frische Milch fliet. 209 Kb
Wenn es genug ist, muss man nur noch die Stopptaste drcken, fertig. 180 Kb
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang