Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

16.09.2015

Plakataktion "Landwirtschaft dient allen

Pressemitteilung vom 16.09.2015

 

„Landwirtschaft dient allen“ dieser und andere Sprüche werden in den nächsten Tagen in ganz Ostfriesland zu sehen sein. Sie sollen, so der Landwirtschaftliche Hauptverein für Ostfriesland e. V. (LHV), die Enttäuschung der Landwirte über das Verhalten von Landwirtschaftsminister Christian Meyer zum Ausdruck bringen. Am Freitag, den 18. September ziehen darüber hinaus Bauern aus ganz Niedersachsen nach Hannover, um „Perspektive statt Agrarwende“ von der Landesregierung einzufordern.

Der LHV betont, dass die Betriebe nicht nur durch miserable Erlöse frustriert seien. Noch mehr machten ihnen die ständigen Angriffe und Vorwürfe des niedersächsischen Landwirtschaftsministers zu schaffen. „Aus Sicht der bäuerlichen Familienbetriebe im Agrarland Niedersachsen ist für die zweite Halbzeit der aktuellen Legislaturperiode eine Wende von der Agrarwende notwendig, damit die Betriebsleiter endlich wieder Perspektiven für ihr Wirtschaften auf den Höfen erkennen können“, so der LHV.

Es gehe nicht darum, sich Neuerungen zu verschließen oder sich gegen mehr Tierwohl zu wehren, teilt der LHV in seiner Erklärung mit. Die Landwirte entwickelten sich auch ohne politische Vorgaben stets weiter, jeder Stallbau, jede Investition stehe für mehr Tierwohl und Einbeziehung neuester und wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse. Das vergesse der Landwirtschaftsminister leider immer wieder. Wichtig sei den Bauern, dass solche Maßnahmen gemeinsam mit den Landwirten erarbeitet und zum Beispiel auch wissenschaftliche sowie ökonomische Untersuchungen stärker berücksichtigt würden. Studien würden zwar in Auftrag gegeben, politisch gehandelt würde aber schon, bevor deren Ergebnisse bekannt seien. „Veränderungen müssen außerdem praxistauglich sein. Das heißt auch, dass die dadurch entstehenden Kosten ausgeglichen werden müssen“, macht der LHV deutlich.

„Die Landwirte wünschen sich mehr Wertschätzung ihrer Arbeit und bedauern die Entfremdung zwischen Landwirt und Verbraucher“, so der LHV abschließend. Sie würden die Verbraucher herzlich zum Dialog einladen und seien gerne bereit, mit ihnen zu diskutieren. Die Bauern wünschten sich außerdem, dass sich jeder Verbraucher selbst ein Bild mache und sich bei den Experten für Landwirtschaft informiere – den Landwirten!

Plakatsichtungen

Bentstreek
Bentstreek 167 Kb
Esens
Esens 377 Kb
Rispel
Rispel 270 Kb
Sandhorst
Sandhorst 366 Kb
Walle
Walle 299 Kb
Middels
Middels 272 Kb
Middels
Middels 227 Kb
Plaggenburg
Plaggenburg 292 Kb
Reepsholt
Reepsholt 270 Kb
Remels
Remels 142 Kb
Remels
Remels 177 Kb
Tannenhausen
Tannenhausen 339 Kb
Uthwerdum
Uthwerdum 297 Kb
Georgsheil
Georgsheil 336 Kb
Wiesens
Wiesens 336 Kb
Gödens 284 Kb
Georgsheil
Georgsheil 281 Kb

14.09.2015

Vorbereitung

Viele Landwirte trafen sich zur Vorbereitung der Plakataktion und malten gemeinsam die Plakate.

Weitere Eindrücke nachfolgend:

14.09.2015

Vorbereitung der Plakate bei der AG Aurich

  364 Kb
  352 Kb
  290 Kb
  276 Kb
  353 Kb

14.09.2015

Vorbereitung der Plakate bei der AG Ihlow

  372 Kb
  403 Kb
  416 Kb
  399 Kb
  384 Kb
  398 Kb
  349 Kb
  446 Kb
  381 Kb
  380 Kb
  433 Kb
  443 Kb
  412 Kb
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang