Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

25.08.2016

Politiker aus Hannover, Berlin und Brüssel besuchen Landwirte in Leer

Mangel an Gelegenheit für Ihre Anliegen haben die Landwirte während des Kommunalwahlkampfs nicht. Fachpolitiker aus allen Ebenen waren in den letzten Tagen im Landkreis Leer zu Gast, um sich aus erster Hand über die Situation auf den Milchviehbetrieben im Landkreis Leer  zu informieren.

Zusammen mit dem CDU-Landratskandidaten Dr. Dirk Lüerßen wurden aktuelle agrarpolitisch Maßnahmen intensiv diskutiert. Den ersten Aufschlag machte am Dienstagnachmittag, den 23. August MdL Frank Oesterhelweg, Stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion und Landwirt aus Wolfenbüttel, auf dem Betrieb von Folkmar und Ilona Schulte in Hollen.

Gleich am nächsten Vormittag ging es weiter mit Jens Gieseke von der EVP-Fraktion im Europaparlament, um bei Jörg-Hendrik und Hilke Meinders in Holthuserheide europäische Agrarpolitik zu diskutieren.

Nachmittags waren Dr. Maria Flachsbarth, Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium und CDU-Generalsekretär Ulf Thiele zu Gast bei Hinrich, Katja und Henning Schulte in Filsum.

 

Schwerpunkt war immer wieder die Einkommenssituation auf den Milchviehbetrieben, die durchweg in den letzten Jahren erhebliche Investitionen getätigt hatten. Die Rahmenbedingungen wie die geplanten Änderungen bei der Düngeverordnung, Natura 2000, Moorschutz, NEC-Richtlinie und nicht zuletzt die Auswirkungen des Masterplan Ems waren ebenfalls beherrschende Themen. Der LHV-Kreisvorsitzende Justus Ackermann und Geschäftsführer Rudi Bleeker nutzten diese Anlässe, um noch mal mit Nachdruck auf die speziellen Anliegen der Küsten- und Grünlandregion im äußersten Nordwesten zu werben.

 

Henning Schulte stellt den Betrieb in Filsum vor.
Dr. Maria Flachsbarth im Gespräch mit den Landwirten
Frank Oesterhelweg bei Familie Schulte in Hollen
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang